Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.01.2021, 18:09   #30
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Wow, da hast du noch was vor dir

Bleche einsetzen... hmmm... kommt drauf an.

Ich mache sie gerne stumpf eingesetzt, ich hasse Doppellungen. Allerdings kommt es drauf an, ob Bodenblech oder Aussenhaut. Beim Bodenblech zicke ich da nicht lange rum, ich suche schöne gerade Linien und kante das Blech so dass es sich nicht so leicht verzieht. Dann schön langsam rein, aber als kurze Naht, nicht als Punkt... ich will kein Sieb und arbeite deshalb auch wenig mit SG Geräten, sondern mit WIG. Dann auch mit WIG Stahldraht...

Bei Aussenhaut Sachen arbeite ich gerne mit WIG Messinglot. Das kann ich weich schleifen und hobeln, gut ausrichten. Komme ich gut von beiden Seiten ran, kante ich das Blech auch ab und löte mit WIG das Füllstück ein. Bei optimaler Zugänglichkeit schleife ich auch die Innenseite plan, entferne damit die Absetzung... aber nur, wenn das Teil absolut nichts tragen muss.

Ansonsten sehe ich zu, dass der Lötspalt sich gut mit Lot vollständig füllt, dann ist wenigstens nicht mit späterer Spaltkorrosion zu rechnen. Der Wulst auf der Innenseite verstärkt mir dann auch etwas die Oberfläche zum richten.

Ganz allgemein aber vermeide ich es auf der Fläche zu schweissen. SG ist sehr hart nachher zu richten und ich hasse Spachtel.
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten