Thema: Motorraum 750 unruhiger Lauf
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.03.2015, 13:03   #21
Joerg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Joerg
 
Registriert seit: 16.09.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: 750i FL, Individual // X5. 4,8 LPG
Standard

Ich kann da aus leidiger Erfahrung mitreden, da ich mich seit 3 Jahren mit den Problem beschäftige, auch beim 750i

Zu Beginn ruckeln zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen in Teillast, welches sich immer mehr verstärkt hat. Mittlerweile kommt ab und zu auch die gelbe Leuchte. Fehlerspeicher meldet Gemisch zu fett und zu mager.

Mehrere Werkstätten aufgesucht. Nachfolgendes wurde bisher gemacht/getauscht. (nicht chronologisch)
  1. Getriebeservice ZF, da das Getriebe in Verdacht stand. Laufunruhetest beim verlief ohne Auffälligkeiten.
  2. Softwareupdate des gesamten Fahrzeuges
  3. Zündspulen getauscht.
  4. Zündkerzen getauscht.
  5. Lamdosonden getauscht.
  6. LMM mehrfach getauscht.
  7. KGE mehrfach getauscht
    Benzinfilter getauscht
  8. VSD getauscht incl. kompletter Kopfrevision, Wasserrohr, Wasserpumpe, alle Dichtungen, Ventilführungen usw. usw.

Alles brachte keine Besserung. Ganz im Gegenteil, es wird immer schlimmer. In Fehlersuche und unsinniges tauschen wurden bisher mehr als 6.000 Euro investiert.

Trotz Wechsel der VSD weiterhin Ölverbrauch von ca. 1L auf 2.000 Km. Verdacht auf Kolbenringe.

Für das Ruckeln ist jetzt ist die Vanos in Verdacht, da sie auf einem Zylinder eine Abweichung von 2% hat, welche sich nicht mehr korrekt einstellen lässt. Ausserdem in Verdacht, der Wandler und die Kat´s.

Das alles wieder auf Verdacht zu tauschen käme nochmal auf ca. 8.000 Euro. Ich habe aufgegeben. Die Kiste kommt wohl weg.

Mittlerweile bin ich auf einige Leidensgenossen gestoßen, seltsamerweise alle mit dem 750i. Bisher hat es niemand gerichtet bekommen.

Möchte dir die Hoffnung nicht rauben, aber das ganze kann zu einem Fass ohne Boden und zu einem finanziellen Fiasko werden.

Geändert von Joerg (22.03.2015 um 10:35 Uhr).
Joerg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten