Thema: Motorraum 750 unruhiger Lauf
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.03.2015, 14:52   #27
Joerg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Joerg
 
Registriert seit: 16.09.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: 750i FL, Individual // X5. 4,8 LPG
Standard

Zitat:
Zitat von TheBrain Beitrag anzeigen
Kabel vorne an den Magnetventilen falsch angeschlossen?
Auch schon getestet. Die sind in Ordnung. Das seltsame ist wirklich, dass der Fehlerspeicher nichts auswirft. Die gelbe Leuchte kommt nur, wenn ich z.B. zum überholen ansetze und einen ordentlichen Kickdown mache. (Dann eben mit der Meldung Gemisch zu fett und zu mager). Das Fahrverhalten ändert sich jedoch nicht, egal ob Leuchte brennt oder nicht. Er ruckelt immer gleich.

Was mir vorhin nun aufgefallen ist und ganz aktuell .... vorhin hat er nicht nur geruckelt sondern geschaukelt. Schwer zu erklären. In Teillast hat er exakt gleichmäßig den Kraftschluss verloren. Als ob eine Zylinderbank komplett wegfällt und wieder kommt. Am Drezhalmesser war dies jedoch nicht zu erkennen. Nach einem Kickdown war der Spuck vorbei. Dies wiederrum könnte auf den Wandler schließen lassen.

Die gelbe Leuchte dann eben eine andere Baustelle, vermutlich durch den hohen Ölverbrauch. Vor dem Wechsel der VSD hatte ich 1l auf 800 Km, jetzt sind es aber noch immer 1L auf 2000 Km. An die Kolbenringe glaube ich nicht ganz. Soweit mir bekannt sind die absolut nicht auffällig bei dem Motor.

Wenn man sich die obigen Bilder der neuen und alten VSD anschaut, waren die alten ganz schön hinüber. Daher verwundert es mich stark, dass ich noch immer einen so hohen Ölverbrauch habe. Wären es die Kolbenringe, wäre vermutlich der Ölverbrauch vor dem Wechsel der VSD noch höher gewesen. Kann doch kaum sein, dass ich aufgrund der enorm verschlissenen VSD nach deren Wechsel nur 1200 Km weiter komme als vorher. Irgendwie passt das für mich alles nicht zusammen. Das wäre dann so, als ob mein vorheriger Ölverbrauch ebenfalls durch die Kolbenringe verursacht worden wäre und nicht durch die VSD. Die Bilder sprechen jedoch eine andere Sprache.
Joerg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten