Thema: Motorraum Lambasonde Wiederbelebung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.10.2005, 23:02   #1
Norwegian
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Norwegian
 
Registriert seit: 19.07.2005
Ort: Jessheim
Fahrzeug:
Standard Lambasonde Wiederbelebung

Servus,

I habe ein bisschen mit ein paar Lambdasonden herumspielt, inspiriert bei diese Seite: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.wps.com/LPG/o2sensor.html (in Forum gefunden, danke!).

So sieht die Sonden aus. Diese Sonde ist von Fuffi rausgezogen, wirkt also nicht.


Meine Testmittel - Digitale Voltmeter, Propanbrenner und ein kleiner Schraubstock. Spannung wurde über Schwarze und Graue Leitung gemesst, soll swischen 0 und 1 Volt sein.

Erste Heissung. Die Sonde muss über 600 Graden sein, um zu regeln. Lange regelt die gar nicht, und denn ganz langsam steigt die Spannung bis ca 0,5 Volt. Flamme weg, Spannung singt langsam (mehrere Sekunden).



Nach ein paar Minuten "Reinbrennen", besonders in der drei Flügeln, sieht es ganz anders aus. Flamme ein - Spannung steigt momentan bis 0,9 Volt.
[IMG]

Flamme weg - Spannung sinkt sehr Schnell bis 0 Volt.


Vermütlich wird bei der sauberen Propanflamme Verschmutzungen weggebrannt oder sogar Verdampft, und Oxygeninnhalt kann wieder gemesst werden. Ich habe auch eine andere Sonde gereinigt (mit Propanflamme und sogar Bremsereiniger) und eingebaut, und es scheint vor, ganz gut zu funktioneren. Mein Fuffi läuft jedenfalls viel besser, werde in ein paar Wochen eine AU machen lassen. Dann sieht man ja, ob es noch wirkt.

Danke Erich und andere für sehr viel interessant Information! Bis jetzt macht schrauben jedenfalls Spass!

Gruss,
Espen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Lamda 2.jpg (61,6 KB, 425x aufgerufen)
Dateityp: jpg Lamba test 1.jpg (75,5 KB, 433x aufgerufen)
Dateityp: jpg Lamba test 2.jpg (66,4 KB, 63x aufgerufen)
Dateityp: jpg Lamba test 3.jpg (68,0 KB, 63x aufgerufen)
Norwegian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten