Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.05.2011, 10:43   #21
McQueen
Gutsherr u.Sklavenhalter
 
Benutzerbild von McQueen
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort:
Fahrzeug: was Kleines
Standard

Tja mit BMW ist das so eine Sache mit den Fähigkeiten Fehler zu finden

Auch ich hatte an meinem 740er das Steuergerät defekt. Ab zu BMW an die Diagnose, keine Auffälligkeiten der Elektrik. Der Meister 100% Getriebeschaden . Ich bin dann nach ZF Dortmund mit dem Wagen, aber dort wurde nach öffnem des Schaltgerätes und weiteren Untersuchungen festgestellt, daß es am Getriebe zu 90% nicht liegt. 100% konnte Herr Sagert es nicht ausschliessen. Aber sein Bauchgefühl vermutet Elektrik, kabelbaum,LMM,Sensoren usw....
400,-€ ärmer nach Hause mit meinem Problem.

Ich habe dann lange bei Ebay nach einem Getriebesteuergerät gesucht, war aber keins zu finden mit passendem Baujahr. Die Nummern auf dem Gehäuse helfen meist nicht weiter, da für die unterschiedlichen Motorisierungen das gleiche Grundsteuergerät verwendet wird.... habe mir dann immer versucht mir die Fahrgestellnummer vom Fahrzeug geben zu lassen. Da fiel die Zuordnung leichter.
Schlussendlich habe ich ein Steuergerät vom 540er Bj.99 ergattert. Eingebaut und Getriebenotprogramm wieder.....
In der Zwischenzeit hatte ich mir einen Laptop mit orginal BMWsoft zugelegt und habe das Steuergerät mit meinem 740er verheiratet (codiert) Ausserdem fragte mich die Software ob ich ein Update durchführen möchte, da es einen neueren Softwarestand gibt... Upgedatet und fertig. Seit 60.000km läuft der Wagen damit ohne Probleme.

Herr Sagert hatte Recht, es musste in der elektrischen Steuerung liegen

Wie Ihr seht ist es nicht so einfach den Fehler zu finden... habe bevor ich das Steuergrät ersteigert hatte noch den LMM erneuert, die beiden Nockenwellensensoren und bei ZF den Getriebekabelbaum zum Schaltgerät im Getriebe....

Gruss Stefan
McQueen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten