Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.07.2020, 16:57   #13
Frank1980
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.12.2016
Ort: Unterfranken
Fahrzeug: 740i E32, EZ 11/93
Standard

Also, ich hatte den 740i zwischenzeitlich auf der Hebebühne und es ist überraschenderweise doch Öl, was da hinten tropft. Sehr wässrig aussehendes Öl, das mittig aus der Hinterachse kommt, der Fachmann hat es mir in der Hand gezeigt - sieht wirklich sehr hell aus, darum habe ich es auf dem Boden nicht für Öl gehalten. Vermutlich hatte ich schon zu viele alte Mercedes, die tropfen hinten im Fall der Fälle jedenfalls deutlich dunkler, warum auch immer.

Habe jetzt noch mal genau nachgeschaut, was vergangenes Jahr dort hinten ersetzt wurde - das waren laut Werkstattrechnung ein "Wellendichtring" und Getriebelager. Damals war er danach dann hinten trocken, aber offensichtlich ist inzwischen etwas anderes dort aufgebrochen. Keine Ahnung, was da noch alles ist... Wir waren kürzlich während einer Urlaubsreise rund 2000 km innerhalb von sieben Tagen mit dem 740i unterwegs, wahrscheinlich ist es in diesem Rahmen zu der Undichtigkeit gekommen, jedenfalls fielen uns die Tropfen erstmals nach diesem Urlaub auf.

Ich werde versuchen, noch diesen Monat einen Werkstatttermin zu bekommen und das abdichten zu lassen. Ich vermute mal, dass das eine aufwendigere Sache wird und rechne im Geiste schon mal mit Kosten von mindestens 1000 Euro. Oder was meint ihr?

Grüße Frank
Frank1980 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten