Thema: Heizung/Klima Klimakompressor festgelaufen.
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.08.2020, 23:33   #19
PH730
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.01.2020
Ort: Freiburg
Fahrzeug: E32-730iA M60 Bj. 09/93 und EZ 06/94
Standard

bitte helft mir nochmal das zu überschlagen bzw. die Vorgehensweise zu verifizieren an meinem kleinen V8 wegen dem kaputten Kompressor...

1. Anlage beim Bosch-Service leerpumpen lassen ( xxx EUR ??? )
2. selbst Kompressor austauschen (ca. 150,- EUR) / wieviel Arbeitszeit für einen mittelmäßig begabten Schrauber?
3. Riemen Kompressor (ca. 15,- EUR) / Arbeitszeit?
4. eventuell Riemenspanner /Spannrolle prüfen? Könnte was abbekommen haben? Teuer? / Arbeitszeit?
3. Trocknerflasche austauschen (ca. 30,- EUR) / Arbeitszeit?
4. Expansionsventil austauschen (ca. 40 EUR) / Arbeitszeit?
5. Pollenfilter gleich mit machen (15-20 EUR? Empfehlung Marke?)
6. Verdampfer soweit möglich in eingebautem Zustand reinigen wenn Pollenfilter raus. Absaugen? Lappen? Tipps? Die Karre müffelt sogar trotz der defekten Klimaanlage und als Allergiker bekomme ich regelmäßig kleine Hustenanfälle nach langen Fahrten.
7. Wenn bis dahin nicht durchgedreht Anlage beim Bosch-Service auffüllen lassen. Irgendwas zwischen 1500 und 1800g ??? Was darf das Kosten? Unfassbar viel Kältemittel was da angeblich reingeht :(, hoffentlich macht das auch kalt

Sorry für die vielen Fragen aber ich bin noch am abwägen ob sich das wirklich alles lohnt. Wenn ich das in der Werkstatt machen lasse kann ich mir gleich ein neues Auto kaufen, daher muss ich wohl selbst ran.
PH730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten