Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.05.2021, 00:45   #13
PH730
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.01.2020
Ort: Freiburg
Fahrzeug: E32-730iA M60 Bj. 09/93 und EZ 06/94
Standard

Der BC IV lief irgendwann plötzlich wieder und dann plötzlich doch wieder nicht. Habe den BC ausgebaut und versucht an Pin 17 zu messen ob 12 Volt anliegen. Erst mal hat das Multimeter nichts angezeigt. Habe dann aber festgestellt, dass der Stecker so filigran ist, dass die Messspitze einfach zu dick war. Also habe ich einen dünnen Draht in Pin 17 gesteckt und daran dann die Messpitze gehalten und dann hat das Multimeter tatsächlich 12 Volt angezeigt (für Masse habe ich das Radiogehäuse genommen).

Hatte schon die Befürchtung, dass es dann wohl an einem defekten BC liegen muss. Mangels Kontaktspray habe ich den Stecker mit Bremsenreiniger durchgepustet (alles in eingebautem Zustand, habe den Stecker trotz Anleitung nicht rausbekommen). Die Drahtpins auf der Seite des BC habe ich mit ein wenig WD40 besprüht. Dann den BC wieder rein. Ich hatte den Eindruck, dass die Probleme vielleicht daher kamen, dass der Stecker nur 95% aufgesteckt war und nicht 100%. Daher habe ich beim Einbau mit der Hand durch den Radioschacht von hinten gegen den Einbaurahmen/Stecker gedrückt, sodass ich wirklich sicher sein konnte, dass der Stecker bestmöglich sitzt. Zündung an, kurz "PPPP" in der Anzeige und dann lief der BC wieder einwandfrei. Mal sehen ob es dieses mal von Dauer ist.

Was mich stört ist die wechselnde Helligkeit der Anzeige wenn das Fahrlicht angeschaltet wird. Offenbar liegt es an der kleinen Fotozelle im oberen rechten Eck des BC. Wenn ich das zuhalte wird es dunkel, hält man was helles in die Nähe wird es auch hell. Ich weiß, das ist gut gemeint, aber mich stört das dauernde Flackern, weil ich auch tagsüber viel mit Licht fahre. Fotozelle zukleben ist keine Lösung weil es dann zu dunkel wird. Wie kann ich erreichen, dass die Helligkeit der BC-Anzeige dauerhaft so hell wie möglich ist? Gibt es da einen Trick?
PH730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten