Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.09.2017, 07:59   #1
tomi123
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von tomi123
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E38-730iA EZ(29/12/95)
Standard Zündspule Fehler und Haltbarkeit

Moin zusammen,

nachdem ich nun seit 2 Tagen am suchen bin und nichts gefunden habe, frage ich jetzt mal in die Runde:

Wer von Euch hat sich bei einer oder mehreren defekten Zündspule mal den Wolf gesucht?

Symptom:

Motor extrem unrunder Leerlauf, schlechte Gasannahme, ab 2500 Touren geht dann so langsam was vorwärts, und Spritverbrauch ca 3-4 Liter mehr, und einfach träge die Karre.

FS ist leer!!!!!!!! Einzig die Livewerte zeigte mir nach langem Überlegen einen Hinweis auf einen Defekt Zylinderbank 2

Gemischadaption -30

Zylinderbank 1 zum Vergleich +8, Lambdasonden arbeiten beide, wobei die für die Bank 2 immer wieder am unteren Spannungsende festhängt. also abmagert, und nur ab und zu auch mal nen wert von 0,7 Volt anzeigt.

Alle Zündspulen raus, durchgemessen und gerade mal nichts gefunden, Kerzen raus und Zylinder 8 Kerze Schwarz verkokt. Gereinigt, diese wieder rein, aber auf einem anderen Zylinder, wieder gefahren, gefühlt erheblich besser, aber von gut weit entfernt.

Wieder alles raus, jetzt war wieder Zylinder 8 die Kerze Schwarz, also wieder rein, und Zylinder 8 die Zündspule abgesteckt und gestartet, da ist kein Unterschied ob die angesteckt ist oder nicht. Also neue bestellt, vom Zubehör, weil BMW wohl 3-5 Tage braucht für Ersatz, dabei hätte ich noch ein paar gebrauchte, aber leider nicht hier, die liegen 300 km entfernt.

Beim Nachlesen aller möglichen Hersteller, Bosch NGK Bremi, stellt man fest, dass die Lebensdauer der Zündspulen zwischen 60 und 80 tsd km angegeben ist, das ist ich denke von der Realität recht weit entfernt. Meiner hat nun 530 tsd, da komme ich nun auf die Idee mal alle durch neue zu tauschen.

Welche Erfahrung habt Ihr?

Beste Grüße

Tom
tomi123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten