Thema: Motorraum Öl wechsel steht an !!!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.01.2008, 10:05   #57
hotrod
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hotrod
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Richtig lesen: Ich sagte "fast immer" - und es gibt Sonden mit flexiblem Kopf, da kommt man gut wohin.

Und auch bei dem von Dir gezeigten Ablass ist der nicht eben zum Boden, oder? Da bleibt immer noch etwas Siff übrig, was die Sonde dann absaugen kann

Merke: An der Seite ist ein Ablauf nie optimal, sondern unten und dann am besten eine Wanne, die zum Loch hin abschüssig verläuft!

Das Bild zeigt eine M60 Ölwanne. Deswegen legt man hier zum Ölwechsel auf der Bühne vorne rechts ein Kantholz unter oder hebt alternativ - ohne Bühne - mit dem Wagenheber rechts vorne etwas an. Hab ich noch nie anders gemacht.

Bei meinem M62 ist die Ablaufschraube ohnehin unten und damit auch die tiefste Stelle der Wanne. Man kann die Wanne also auslaufen lassen bis nichts mehr drin ist.

Nur - jeder Schlauch, der irgendetwas absaugen soll muß auch einen gewissen Durchmesser haben. Und wenn am Ende bereits etwas Luft durch diesen Schlauch angesaugt wird ist es mit dem Absaugen vorbei. Es bleibt aber in den Ecken und in der unteren Hälfte des Schlauchdurchmessers immer etwas Öl zurück.
hotrod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten