Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.08.2020, 09:58   #29
M*I*B
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M*I*B
 
Registriert seit: 28.06.2009
Ort: Meißendorf
Fahrzeug: Zu wenig Platz...
Standard

Zitat:
Hab ich mir aus Zündkerze und Gewindestange selbst gebaut.
Das hätte ich dann so auf die Art auch gemacht ;o) Aber da ich das hoffentlich nicht noch mal machen muss, schenke ich mir das mal. Mitnehmen im Zuge von "Plan B" kann ich meine Fahrzeuge sowieso nicht ...

Aber mal zurück zum eigentlichenb Thema:
Gehen wir alle mal bitte davon aus, das alles korrekt abgesteckt und montiert wurde; ich bin ja kein unerfahrener Schrauber (~45 Jahre) und habe schon ungezählte Zahnriemen und Steuerketten gewechselt, nur eben nicht an diesem Motor.

Erinnern wir uns, das ich Anfangs mindestens zwei volle Umdrehungen an der Kurbelwelle machen konnte, ohne das irgend etwas geklemmt hätte. Das ist ein voller Zyklus, so das auch die Nockenwellen wieder auf OT gelaufen sind.

Erst bei der dritten (oder vierten) Umdrehung bin ich auf Widerstand gestoßen. Dabei ist zudem ein Zurückdrehen an der Kurbelwelle um mehr als ~120° nicht möglich, da ich dann sofort wieder auf einen Widerstand stoße.

Ich kann mir jetzt folgende Szenarien vorstellen:
  • Timing doch falsch
    Möchte ich an dieser Steller erst mal ausschließen
  • Klemmendes Ventil
    Kette war nicht übergesprungen (denke ich). Wäre es möglich, das dennoch ein Ventil einen auf die Mütze bekommen hat und krum ist?
  • Ölpumpe klemmt
    Teste ich nachher aus. Lässt sich ja an der Kettenspannung zur Pumpe erfühlen

.. weitere Vorschläge ?
__________________
... immer schön rechts fahren und kein Geld verlieren ...
Micha


Biker essen keinen Honig; die kauen Bienen!
M*I*B ist offline   Antwort Mit Zitat antworten