Thema: Abgasanlage Auspuff klappert am M60
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.08.2020, 11:47   #29
akf
Mitglied
 
Registriert seit: 07.04.2018
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-740iA (07.92)
Standard

Grüßt euch,

ich habe das Klappern des Krümmers, seitdem ich den 740i 2018 gekauft hatte, auch ertragen müssen. Im April hab ich mich durchgerungen, der Sache beizukommen, hatte ja plötzlich Zeit

Zuallererst habe ich die Kats + Hosenrohre demontiert....da sah alles bestens aus, die Kats waren komplett in Ordnung, die Hosenrohre sind ebenfalls doppelwandig und waren bei mir auch top (2 von 8 Bolzen der Krümmer sind mir dabei abgerissen, was ja auch zu erwarten war nach all der Zeit).
Nun konnte ich das Klappern lokalisieren.
2 der 4 Krümmer (ich glaube die von Zyl. 1/2 und 7/8) hatten ein loses Innenblech....das war komplett ringsrum vom Aussenblech abgerissen....du konntest den Finger reinstecken, wackeln und siehe da...es klappert....
also Krümmer ausbauen!
Das ist übrigens die undankbarste Arbeit, die ich je an diesem Auto zu verrichten hatte. Man benötigt Engelsgeduld und ein gut sortiertes 1/4" Schlüsselset mit einigen Verlängerungen, Kardangelenk etc.

1.) Auto vorn wagerecht aufbocken oder Grube

2.) Hydrauliksystem leeren+Ausgleichsbehälter raus, Wischwasserbehälter raus

3.) Motor lösen (Kühlerzarge, Getriebelager etc. nicht vergessen) und mit Gefühl anheben, damit man überhaupt an die Schrauben kommt und die 4 Krümmer dann auch rausbekommt...die einen unten, die anderen oben raus....da die Krümmerdichtungen eh neu müssen und die Krümmer sich gegenseitig verkeilen, müssen leider alle 4 raus

4.) Die Krümmer sind aus Edelstahl...ich habe mich für folgendes entschieden:
Am Flansch zum Hosenrohr 4 Bohrungen ins Aussenblech, M5, 90Grad...am anderen Ende, kurz vor der Verzweigung, das gleiche. Gewinde M5 geschnitten, das geht gerade so, man kommt ein paar mm weit mit dem Schneider....M5 Edelstahlschrauben, genaue Länge schon vergessen, aber so, dass man sie von allen Seiten fast bündig einschrauben kann, bis man aufs Innenblech stösst.
Schon nach der ersten Schraube war eigentlich alles fest, aber naja
Dann ab damit zu nem Bekannten, der hat die Schrauben bündig verschweisst (Achtung, Edelstahl).

5.) Neue Krümmerdichtungen, neue Kupferschrauben, alles mit Plastilube gefettet...Krümmer wieder rein >> genauso ein Alptraum wie raus, also nicht zu früh freuen ... neue Bolzen und Dichtungen für Hosenrohre + Mittelschalldämpfer ....alles andere wieder richten

siehe da...toller Sound, kein Geklapper mehr, läuft nun seitdem so geschmeidig wie wohl einst in den 90ern


Ich hoffe, ich konnte ein bißchen helfen und nicht allzusehr abschrecken....

Viele Grüße!

p.s.: bevor ihr irgendwelche Muttern löst, behandelt sie ausführlich, öfter und lange vorher mit Rostlöser etc....Mir ist zum Glück kein Stehbolzen am Motorblock abgerissen. Dafür hats aus dem Motorraum die ersten paar Tage ordentlich nach dem Abstellen gequalmt....das war all das Elaskon und Plastilube am und um den Krümmer + Auspuffanlage herum
akf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten