Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.07.2011, 11:50   #1
montanus
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.01.2006
Ort: Saarburg
Fahrzeug: E65-N62B48O1/TU (11.06), E32-M30B35 (11.90), Golf-Cabrio (3.95), Audi A3-Cabrio (11.09)
Frage Mechanisches Türöffnen mit Schlüsselteil aus der FB geht nicht

Meine (Fahrer-)Tür am E65 kann ich nicht mechanisch mit dem Schlüsselteil aus den Fernbedienungen oder mit dem Reserveschlüssel öffnen:

Der Schlüssel im Schließzylinder lässt sich ohne Widerstand in beide Richtungen drehen, aber nichts passiert. Ich habe gut funktionierenden CA mit Softclose und die Schlüssel bisher noch nie benutzt.
Die Heckklappe lässt sich übrigens mit den Schlüsseln öffnen (gibt aber Alarm).

Der meinte, er müsse den Türgriff von außen und evtl. das innere Schlossteil von innen (also auch Türverkleidung und Funktionsträger) herausnehmen und sehen, was los ist. Das hört sich ziemlich aufwändig an.

Ich vermute, dass bei mir irgendeine mechanische Verbindung des Schließzylinders mit dem innenliegenden Schloss bzw. der Zentralverriegelung unterbrochen ist, irgendein Riegel oder Bowdenzug, der vom Schließzylinder bewegt wird und wieder eingehakt werden muss(?). Schlimmstenfalls liegt die Verbindung innen im Schlossteil und ist abgebrochen, so dass ich das Schloss tauschen muss!

Weiß vielleicht jemand, wie die mechanische Verbindung vom Schließzylinder zum Schloss funktioniert? - und hat eine Idee, ob man da einfacher drankommt, evtl. von außen, wenn nur der Türgriff raus ist?

Habe rumgesucht, aber dazu nichts gefunden. Den Fehler überhaupt reparieren zu wollen, ist für den (zugegeben seltenen) Notfall gedacht, dass die Fernbedienung mal versagen könnte oder die Fzg.-Batterie leer ist. Hatte ich mal beim E32 nachts auf einem Flughafenparkplatz. Ohne den mechanischen Schlüssel komme ich nicht mehr rein, nur in den Kofferraum. (Weiter durch den Skisack ist "etwas" zu eng).

Danke für Hinweise

montanus
montanus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten