Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.08.2003, 13:11   #4
Beini
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 02.07.2002
Ort: München
Fahrzeug: E32 735i Mod.91/ Audi A4
Standard

Hai,

aus eigener Erfahrung (seit 2einhalb Jahren 735i Mod.91´) kann ich Dir folgendes sagen:

Automatik sollte ruckfrei schalten (man darf schon spüren das er geschaltet hat, es sollte Dir nur nicht die Plomben raushauen)

Nockenwelle wie bereits beschrieben!!!

Vibrationen zw. 85-100 Km/h an der Vorderachse deuten zu 99,9% auf einen festen/schwergängigen Bremssattel hin. Hier auf keinen Fall mit "Räder Wuchten" abspeisen lassen. Wenn Du den Wagen bei einem Händler kaufst soll er Dir das Vibrieren halt beseitigen ("wenn es mit Räder wuchten getan ist dürfte er ja keinen Schmerz damit haben )

Öldrucklampe sollte 1-3 Sekunden nach dem Start ausgehen, falls nicht und ansonsten alles Stimmt (Ölstand, etc.) ist i.d.R. das Rücklaufventil im Ölfiltergehäuse defekt. Hier kommen dann so 200,00€ auf dich zu

Schau Dir auch die Schlauchanschlüße am Kühler an, gerade der obere bricht gerne ab da sich die Mechaniker immer an dem Stutzen abstützen. Wenn hier Risse zu sehen sind ist ein neuer Kühler fällig.

Bei der Probefahrt achte auf Poltergeräusche der Vorderachse, dieses deutet i.d.R. auf ausgeschlagene Querlenkerlager hin.
Der Ausstausch ist einfach, leider gibt es die Lager nicht einzeln und Du darfst ca.300,00€ für zwei Querlenker ausgeben.

Ansonsten gilt wie bei jedem Gebrauchtwagenkauf:

Geht alles an Gimmick´s, besonders die elektronischen?
Wie ist der Gesamteindruck?
Wieviele Vorbesitzer?

etc.

Mein Kleiner macht mir seit 50.000 Km viel Freude und hat an notwendigen Reparaturen (inkl. Verschleißteile) gerade mal 2500,00€ gekostet, also knappe 5 Cent der Kilometer plus Sprit und Vers./Steuern.

Als Vergleich:

Ein neuer Golf hat nach einem Jahr und 12.000 Km ungefähr 2000,00€ Wertverlust, kostet also 16 Cent der Kilometer.

Und wer will schon Golf fahren???

Greet´s, Beini
Beini ist offline   Antwort Mit Zitat antworten