Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.06.2013, 22:09   #45
B-Boy_B
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.02.2013
Ort: Tettnang
Fahrzeug: E38-740i FL (10.99) LPG
Standard

Also, ich werde erstmal alle Fragen beantworten und dann eure Tipps befolgen.

Beim Ausbau der Ansaugbrücke hatte ich auch das Rail inkl. dran hängender ESV ab (hochgelegt, nicht komplett getrennt). Die ESV waren immer am Rail, diese habe ich nicht demontiert.
Die Ventildeckel hatte ich nicht demontiert. Um in die Zylinder schauen zu können hatte ich aber Zündspulen und Zündkerzen draussen. Zündkerzen natürlich wieder fest rein gedreht. Da das klopfen ziemlich sicher von links, also Bank 1, kommt, hatte ich aber nur diese vier draussen ('ziemlich sicher' deshalb, da es erstaunlich schwierig ist, das klopfen genau einzuordnen. Selbst mit langem Schraubenzieher alle paar cm abhorchen gat mich nicht wirklich weiter gebracht...).

Beim Ausbau der Zündkerzen fiel auf, dass die letzte, also Zylinder 4, am Gewinde ölig war. Es stand aber kein Öl in den Zylinderschächten.

Das klopfen ist sowohl im Benzin-, als auch im Gasbetrieb zu hören. Im FS steht aber nichts drin. Bei wirklochen Zündaussetzern legt meiner aber etwas im FS ab, das scheint es also nicht zu sein.

Mein aktueller Gedanke war auch, dass evtl. etwas in den Zylinder gefallen sein könnte (wobei ich sofort nachdem die Brücke unten war alles zu gemacht habe). Habe mir sogar extra ein Endoskop gekauft um rein schauen zu können. Ich sehe allerdings nichts, auch mit einem Magneten oder Staubsauger hatte i h keinen Erfolg.

Geändert von B-Boy_B (17.06.2013 um 22:18 Uhr).
B-Boy_B ist offline   Antwort Mit Zitat antworten