Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.01.2003, 14:22   #53
L7
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.09.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E38 L7, E32 750iL HighLine, S55L AMG, Carrera 4 Cabrio
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von B12
Das sehe ich nicht. Die Gewichtsverteilung Ändert sich nicht.

Das Kräfteparallelogramm ändert sich auch nicht, weil die Kräfte die gleichen bleiben.
Weder die Fliehkraft noch die Gewichte des Fahrzeugs ändern sich!
Nur das Wanken wird reduziert. Hierdurch mag sich der Sturz gegenüber einem eingefederten
Fahrwerk ändern. Das ist aber schon alles und hat bestenfalls einen Effekt im Promille-Bereich.
B12,

ich gebe Dir recht - die statische Gewichtsverteilung ändert sich nicht.

Die dynamische aber deutlich, und davon reden wir hier und davon ist der 7er durch sein Gewicht und den hohen Schwerpunkt deutlicher betroffen als z.B. ein Sportwagen. Es ist meiner Meinung nach klar (und der AMS Test zeigt es ja auch), daß Du mit DD und ABC höhere Kurvengeschwindigkeiten erreichst - das DD ist nicht nur, um die Wankneigung zu eliminieren, sondern in diesem Zuge verbessert sich die dynamische Gewichtsverteilung. Sonst könnte man ja auch auf Stabilisatoren ganz verzichten und jede beliebige Wankneigung zulassen.

Ich bin mal in einem Versuchsauto von DC mitgefahren (CL600), wo der Ingenieur auf der Kreisbahn jedes beliebige Fahrverhalten abrufen konnte, einfach durch variierende Ansteuerung der ABC-Stoßdämpfer und damit eine Beeinflussung der Radlast.

L7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten