Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.01.2003, 15:13   #55
L7
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.09.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E38 L7, E32 750iL HighLine, S55L AMG, Carrera 4 Cabrio
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von B12
Dass die Stossdämpfer einen erheblichen Einfluss haben wird unbestritten bleiben.
OK, ich hatte mich nicht vollständig ausgedrückt - beim ABC-Fahrwerk fehlen komplett die Stabilisatoren; der Wagen wird aktiv von seinen vier Stoßdämpfern in der Höhe gehalten. Deshalb wird die Funktion der Stabis vom ABC nachgebildet (Seitenweises Aufpumpen bei Bedarf). Und wenn dort bei den Belasteten äußeren Rädern Druck weggenommen wird (=Stabi weicher, mehr Rollneigung), verschlechtert sich sofort das Kurvenverhalten. Mit Druckänderungen im vorderen/hinteren Dämpfer kann man Unter/Übersteuern auslösen. Ideal war es (bei logischerweise schmalem Grenzbereich und Schieben über alle Viere bei Überschreiten desselben) bei absolut plan liegendem Fahrzeug. Deshalb wird bei Annäherung an den Grenzbereich eine kleine Neigung zugelassen, wie bei DD auch.
Zitat:
Aber erklär doch mal, wie sich die Gewichtsverteilung ändern soll.
Durch die Wankbewegung geht der Schwerpunkt bestenfalls um 2 cm nach aussen.
Mehr passiert doch nicht.
Ich kann es Dir nicht sagen - das sind wohl die entscheidenden paar Zentimeter. Sonst würde sich das Fahrverhalten ja auch bei einer leichten Tieferlegung nicht so entscheidend ändern, wie es das real tut - 30mm hören sich da auch nicht nach viel an.
L7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten