Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.12.2003, 21:39   #1
Newton
schraubender Fahrer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Newton
 
Registriert seit: 17.08.2002
Ort: bei Wien
Fahrzeug: F02 760 Li, K1200LT-Mü
Standard 730i R6 3.Zylinder tot :(

Hallo Leute - mal wieder ganz-ganz viele Fragen an die Quelle allen Wissens um den 7er - EUCH
Bei mir hats beim 3. Zylinder die Kipphebeln abgerissen. Ich habe die Teile herausgeklaubt und frage mich jetzt was noch alles kaputt sein koennte, Motor laeuft noch, aber eben ziemlich unrund und stirbt im Stand immer wieder mal ab. Mein Haendler ("Keine Gewährleistung, (Kauf) ..schon mehr als 6 Monate her, zehn tausend km.." meinte, meine Nockenwelle sei auch verschlissen, wie merke ich, ob ich die Nockenwelle auch tauschen muss ? Habe schon Ventildeckel herunter gehabt und einmal die abgebrochenen Stuecke von den 2 Kipphebeln rausgenommen, wie messe ich ob ich die tauschen muss? Wie sehr schade ich dem Motor wenn ich ein paar Kilometer fahre? (wuerde gerne zum ÖAMTC = "ADAC" fahren und mal schaun, was ich noch so für meine jährliche Überprüfung machen muss.

PS: wegen dem Tausch der Kipphebel - mit welchem Drehmoment muss man die Schrauben fuer den Zylinderkopf anziehen, ich find im Internet nur die Werte für den 3.5liter, wieviel Sinn hats die Zylinderkopfdichtung "mal so" gleich mitzutauschen, oder muss ich das sowieso..

PPS: Maschine hat knapp 300 000 km runter und Getriebe ist Automatik

[Bearbeitet am 2.12.2003 um 22:04 von Newton]
__________________
--FaF Newton 20 Jahre im Forum am 26.08.2022
My Opinion may have changed, but not the fact that I am right.
Newton ist offline   Antwort Mit Zitat antworten