Thema: BMW 3er Steuerkette gerissen!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.06.2011, 14:11   #1
Doktor M
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Doktor M
 
Registriert seit: 05.10.2003
Ort: Hannover
Fahrzeug: BMW E36 325iC, BMW X3 xDrive30d, Porsche Panamera 4s e-hybrid sport turismo, Porsche 997-2 Carrera 2s Cabrio
Standard Steuerkette gerissen!

Moin Mädelz,

heute morgen ists passiert:
Nach 18 Jahren, 1 Monat und 22 Tagen gemeinsamer Zeit ohne irgendwelche Zicken - Ölverbrauch 0,1l/1000 km, Langzeitverbrauch 8,9l/100km, kein Rasseln - hat sich der Motor meines 3er Coupes bei 206869 km eine wohl endgültige Auszeit genommen:
Bei 100 km/h im Fünften plötzlich ein fieses metallisches Kreischen aus dem Motorraum. Kupplung getreten, Motor sofort ausgegangen, ausgerollt, glücklicherweise noch eine Abfahrt nehmen können. Eine zufällig im Stau hinter mir stehende Rennleitung hat freundlicherweise bei der Absicherung geholfen...
Anruf bei der Service Hotline des Freundlichen: "Aha, ja, Sie meinen also Motorschaden? Wie kommen Sie denn darauf? Weil die gelbe Motorkontroll-Leuchte brennt?" Und: "Haben Sie nochmal versucht, zu starten?" Nein, hatte ich natürlich nicht. Man schickte einen Abschleppwagen. Nun steht das Auto beim örtlichen Freundlichen. Kette gerissen. "Haben wir noch nie gehabt" meint der...
Tja und jetzt? Was meint Ihr? TÜV im Januar war noch ohne Mängel (bis auf verblasstes Nummernschild), kein Rost.
Ach so, fast vergessen: Es handelt sich um den M50 B25-Vanos Reihen-6-Zylinder.

Gruss,

der Doc.
Doktor M ist offline   Antwort Mit Zitat antworten