Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.03.2017, 20:05   #162
yreiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von yreiser
 
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ '94 / seit 02/2011 BMW F10 530d
Standard

Mein 730iV8 hat heute bei km-Stand 293.770 auch alles mängelfrei bestanden.

Den Winter über habe ich noch
- die hinteren Pendelstützen ersetzt
- Bremsschläuche durch Stahlflex-Leitungen ersetzt (Prüfer hat sogar die Spiegler ABE-Papiere überprüft)
- alle 4 Klopfsensoren erneuert (einer von den beiden unter dem Wasserrohr fand ich komplett in zwei geteilt vor, als ich die Ansaugbrücke abnahm). Dies bedeutete auch Kühlmittel erneuern.
- die Dichtung zw. KGE und Ansaugbrücke erneuert (hatte ich damals bei der Kopfrevision versäumt)
- die Lambdasonden sauber angeschlossen (vorher war da ziemliches Gebastel an den Steckern, obwohl alles funktionierte)
- die Bremsflüssigkeit ersetzt (dafür extra so ein Luftdruck-Entlüftungsgerät gekauft)
- einen Bremssattel erneuert (da Entlüftungsnippel abgebrochen)
- Bremsleitungen blank gemacht und mit Seilfett konserviert
- Unterboden teils mit Fertan behandelt

Es ist jetzt das erste Mal in den 11 Jahren, wo ich den Wagen besitze, dass er komplett ohne Mangel durchging.
Vorher waren's meist Kleinigkeiten, zuletzt dann aber auch rostige Benzin- und Bremsleitungen.
Da ich mich immer noch an alles ohne Vorkenntnisse selbst rantraue, der Wagen nie mehr eine Werkstatt gesehen hat, muss ich schon sagen, dass man auf so ein mangelfreies Zertifikat dann am Ende doch sehr stolz ist ;-) Und auch auf die Komplimente, die die Prüfer für den E32 allgemein immer übrig haben.

Geändert von yreiser (08.03.2017 um 20:17 Uhr).
yreiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten