Thema: Getriebe Getriebenotprogramm
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.05.2012, 19:02   #1
pokemon81
Der mit dem Diesel tanzt.
 
Benutzerbild von pokemon81
 
Registriert seit: 08.10.2005
Ort: Steinenbronn
Fahrzeug: BMW 740d (E38), Honda Prelude 2,0i 16V (BA4)
Frage Getriebenotprogramm

Hallo zusammen,

1.
ich habe seit einer Woche folgende Meldung erhalten: "Getriebenotprogramm". Das Auto fährt dann nur noch im 5 Gang. Heute war ich beim freundlichen den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Es steht etwas im Speicher von Drehzahlscwankung (zu viel wohl) von einem Sensor. Ich glaube der Sensor war der Krubelwellensensensor. Kann es sein das darum das Getriebe immer ins Notprogramm geht ?

Der Fehler kam plötzlich nachdem ich das Auto eine Nach habe stehen lassen. Ich hatte vor einem Jahr einmal die Meldung "Getriebenotprogramm" Aber nach einer Kontrolle vom Getriebeöl habe ich dies vernachlässigt. Der Fehler kam damals auch nie wieder.

Der Krubelwellendrehzahlsensor ist ja bei vielen E38 immer das Problem in verbindung mit "Getriebenotprogramm" Aber ich lese sehr selten etwas von einem 740d Wir haben doch aber die gleichen Getriebe in unseren Fahrzeugen (740d ist doch das 5HP30 meines Wissens?)

2.
Das Getriebe schaltet ganz weich und auch normal finde ich allerdings ist mir aufgefallen das es in letzter Zeit immer länger dauert bis der Rückwährtsgang eingelegt wird. Das Einlegen geht bei Kaltem Motor normal aber wenn der Motor warm ist dauert es gefühlte 5 sekunden real vielleicht 3 sekunden bis der gang drinn ist. Was kann dies sein ? Wie gesagt öl wurde bei kaltem motor vom händler geprüft und ölstand ist ok.

Vielleicht weiss hier ja auch Hydromat einen Rat

Danke schonmal und ich Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Grüße
Marcel
__________________
Aktueller Spritverbrauch Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
pokemon81 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten