Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.04.2011, 12:04   #171
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

FireEx600 klingt erst mal interessant, vor allem wg der fehlenden "Nebenwirkungen". 600ml Inhalt, hmm? Da wäre ich mal auf die Angabe der Löschleistung gespannt. Nur leider ist die nirgends ersichtlich.

Das Mittel wurde auf der boot auch vorgestellt, und führte zu dieser Diskussion:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Fire EX 600.. ist das die neue Generation der Feuerlöscher??? - Schlauchbootforum

Auf Nachfrage jedoch so zu reagieren:
das ging ja fix.... gerade hat das Telefon geläutet und der Entwickler des Löschmittels (Herr Gerd Göbel) hat mich persöhnlich angerufen und mir folgendes gesagt. Dieses Löschspray ist offiziell bei der Prüfstelle NPA Freiberg geprüft worden und für die Brandklassen A, B, F geprüft. Der zusätzliche Vorteil dieses Gel gegenüber einem herkömmlichen Schaumlöschmittels ist.. höhere wurfweite, leicht abbaubare biologische stoffe, bessere haftung an oberflächen und es läßt sich leicht entfernen... ebenso was die Kühlwirkung angeht.

Die 2 Kg Löscher würden in Werksfahrzeugen von Audi sowie dem nächst auch in der ADAC Fahrzeugstaffel zum Einsatz kommen.

Er erwähnte auch dass es im Handel 2 Kg Löscher mit genau dem gleichen Mittel zu kaufen gibt und dass das Mittel auch in festinstallierten Löschanlagen Anwendung findet. Zu einer Herausgabe der vorliegenden Prüfungsunterlagen, mit dem Ergebnis das diese hier oder woanders veröffentlicht werden war er nicht bereit.
wirkt nicht gerade vertrauenerweckend. Dafür sind zu viele "Wundermittel" in den letzten Jahren an der Prüfung gescheitert und sang- und klanglos wieder verschwunden.
__________________
Sapienti sat.
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten