Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.07.2012, 21:15   #1
sevener
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sevener
 
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Tann (Schweiz)
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
Standard ATF statt Pentosin, BMW füllt mit Pentosin auf

Hi zusammen

Vorgestern hatte es im Ausgleichsbehälter zuwenig Flüssigkeit. Bin dann zur nächsten BMW Vertretung, die sich das angeschaut hat. Die haben mich darauf hingewiesen, dass darin rote Flüssigkeit sei. Dachte, toll, welcher Hirni kippt bei einem E38 mit Niveauregulierung ATF rein. Steht sogar drauf, was reingehört, falls man es nicht weiss. Der BMW Mechaniker schüttete Pentosin CHF11S nach. Es waren 3/4 Liter, wie er mir sagte.

Gestern war ich eine rechte Strecke unterwegs. Heute wieder. Fahre auf der Autobahn und will auf einen Parkplatz raus. Merke, dass ich keine Servounterstützung mehr habe. Das merkte ich auf der fast geraden Autobahn nicht.

Sehe nach und muss feststellen, der Ausgleichsbehälter ist leer. Bin dann umgehend ins nächste BMW Autohaus. Die haben den E38 auf den Lift genommen. Unten ist alles verölt. Der BMW Mechaniker hat Pentosin nachgeschüttet und den Motor gestartet. Ohne zu reinigen, sieht man, dass die Flüssigkeit aus dem Ausgleichsgehälter rausdrückt, sobald der Motor läuf und sich der Druck aufbaut.

Naja, was ist jetzt schlimmer. Dass das System mit ATF statt Pentosin befüllt wurde, als die Servopumpe ersetzt wurde, oder dass der BMW Mechaniker vorgestern Pentosin nachgefüllt hat, obwohl er wusste, dass im System ATF drin ist?

Was kann jetzt alles kaputt sein? Weiterfahren lassen hat mich das BMW Autohaus nicht. Der E38 sei definitiv nicht fahrbereit.

Grüsse
Daniel
__________________
sevener

Nicht reisen. Rasen!
sevener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten