Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.12.2012, 21:00   #1
Der Träumer
Mitglied
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Braunschweig
Fahrzeug: E38 740i BJ 94 M60 Prins LPG, VW T4
Standard Unrunder Motorlauf bei warmem Motor, ruckeln.

Hallo!

Lange kam ich ohne Probleme aus und nun hat es mich mal wieder erwischt.
Ich habe lange im Forum gesucht aber nichts spezielles für mein Problem gefunden.

Seit kurzem läuft mein Dicker nicht ganz rund. Im Drehzahlbereich, meine ich..
Es macht sich wie folgt bemerkbar:

- nach dem Kaltstart problemloser Lauf
(vieleicht nur ganz minimale Vibrationen, ist aber schon, seit ich denken kann)
- nach 2-3 Minuten, wenn der Motor eine bestimmte Temperatur erreicht hat, fängt der Motor an unrund zu laufen und zu wackeln. Als wenn er
Zündaussetzer hätte.
- Mein Gefühl sagt mir, das mit der Leistung auch etwas nicht stimmt. Wenn da etwas dran sein sollte, dann aber nur ein minimaler Leistungsverlust.

Ich habe alle Kerzen ausgebaut und festgestellt, das Sie bei der letzen Überprüfung besser aussahen. Also heller und nicht so verrußt.
Bei Ausbau stand in einem Kerzenschaft ein wenig Öl und in zweien anscheinend ein Öl/Wassergemisch. Auf jeden Fall eine fast klare, leichflüssige Flüssigkeit.

Nachdem ich alles gesäubert, Kerzen aus und wieder eingebaut hatte, habe ich eine ausgiebige Probefahrt gemacht. Ca 70Km.
Auf der Autobahn, bei dreiviertel bis Vollgas, gab es hinter mir, bei mittelstarken Regen, einen stark verwirbelnden Nebel. Sobald ich vom Gas ging, wurde er weniger stark. Das ganze habe ich im Gasbetrieb mehrfach probiert.

Ich kann nicht sagen, ob das normal ist. War mir bis jetzt noch nie aufgefallen, aber ich fahre im normalfall nicht so schnell und mit Vollgas.

Überprüft habe ich bis jetzt die Zünkerzen, Lehrlaufregler gereinigt und auf Leichtgängigkeit getestet. Beim abziehen des Steckers bei laufenden Motor ging dieser aus.
Beim Luftmassenmesser hatte ich auch das Kabel abgezogen und außer leichten Drehzahlschwankungen beim ab- und anstecken, nichts feststellen können. Der Motor lief ohne Stecker genauso unruhig. Also Schlußfolgere ich, das es nicht daran lag.

Da die meisten Probleme mit dem kalten Motor haben, meiner aber im kalten Zustand gut läuft, komme ich über die Suche leider nicht weiter.

Ich hoffe, einer von Euch hat eine Idee, wo ich weiter ansetzen könnte!
Laptop, In**, und Interface sind vorhanden. Ich habe leider keine Erfahrungen mit den Lifedaten.

Ach so, vieleicht ist relevant, das ich vor ca 2 Wochen Öl gewechselt habe, auf 5W40.
Leider war es mir nicht möglich, mittels Diagnoselatop die Intervallanzeigen zurückzustellen.
Es erfolgte auf Bestätigung des Befehls keine Reaktion,
Keine Ahnung, warum. Beim letzten Mal hat es noch funktioniert.

Für Hilfe wäre ich dankbar!!

Gruß
Dirk

Geändert von Der Träumer (25.12.2012 um 21:09 Uhr).
Der Träumer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten