Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.07.2016, 14:12   #1
Schlobbo
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.07.2015
Ort: Brokdorf
Fahrzeug: E23-745i Bj12/83
Idee Getriebenotprogramm beim 745i

Hallo Mitglieder, hoffe das mir hier irgendjemand bei meinem Problem helfen kann, da ich so langsam am verzweifeln bin.
Ich habe seit ca. Einem Jahr ein 745i Bj. 12/83 der von Anfang an folgendes Problem hat.
Nach ca. 10 min fahrt geht die Kiste ins Getriebenotprogramm und fährt dann nur noch im dritten Gang. Also schließe ich darauf, das es ein temperaturabhängiges Problem ist. Ich habe schon mehrmals mit dem Getriebespezialisten von ZF-Dortmund telefoniert, der meinte, das es evtl. ein def. Temperaturfühler im Kabelbaum des hydraulischen Schaltgeräres sein könnte. Gesagt getan, Schaltgerät demontiert und Kabelbaum gewechselt. Dabei ist mir aufgefallen, das in dem Kabelbaum kein Fühler oder Diode zu finden ist. Naja, der Fehler immer noch da. Komplettes Schaltgerät gewechselt, gleicher Fehler. Getrieberelais und DME kompl. Gewechselt, gleicher Fehler. Kabel und Steckverbindung am Getriebe durchgemessen (scheint alles ok zu sein), gleicher Fehler. Das Getriebe wird auch nicht zu heiß da ich es nach langer Fahrt mit ner Meßsonde kontrolliert habe (85Grad). Dachte dann, das evtl. doch eine Kupplung rutscht und habe den Wagen im kalten Zustand (also ohne das Getriebenotprogramm) aufgebockt und laufen lassen. Getriebe schaltet sauber und weich in alle Gänge. Nach 10 min. und ohne Last, gleicher Fehler.
Nachdem das Auto ins Notprogramm gesprungen ist, dauert es ca. 12 Std. bis der Fehler wieder erloschen ist.
Für eure Vorschläge oder Erfahrungen bin ich sehr dankbar, weil ich nicht mehr weiß, was ich noch machen soll. Denke, das mit dem Getriebe soweit alles in Ordnung ist, der Fehler vielleicht irgendwo anders her kommt.
Gruß Schlobbo

Geändert von Schlobbo (05.07.2016 um 14:52 Uhr).
Schlobbo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten