Thema: Radioumbau
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.07.2007, 12:13   #5
rednose
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rednose
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Hallo Oliver,
ich habe das hinter mir, ist in ein paar Threads auch zu lesen.
Die Anzeigen auf dem BC und im MID werden aber nicht mehr funktionieren, das ist aber allen Umrüstungen so, davon wirst du dich verabschieden müssen.
Auf den Komfort des Multifunktionslenkrades brauchst du aber nicht zu verzichten, dazu gibt es Adapter von den namhaften Herstellern zu deren Radiotypen, wie auch nicht minder schlechte im freien Handel für Radios von Alpine, Kenwood etc. .

Ich habe ein Alpine DVD-Radio Typ DVA 9860-R (MP3 geeignet) eingebaut mit dem Adapter fürs Lenkrad vom E39 (VFL) auch von Alpine, weil es keinen für den E38 gibt. Für dieses Radio gibt es auch einen DVD-Wechsler von Alpine, der ebenfalls MP3s kann.
Der Lenkradadapter von Alpine ist aber recht teuer (ca. 120 €) und ist nicht voll kompatibel, man kann aber alle Funktionen des Lenkrades nutzen, nur schaltet das Radio zusätzlich zu den gewünschten angewählten Funktionen schon mal das Radio auf "Mute", damit kann ich aber leben.

Empfehlenswert für MFL-Adapter für div. Radiotypen ist auch diese Adresse hier:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) LINK (anklicken)
Diese Adapter sind deutlich günstiger und funzen auch recht gut.
__________________
Gruß,
Rudi
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten