Thema: Heizung/Klima Kühlmittelstand prüfen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.11.2020, 18:49   #2
realmasterd
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.02.2010
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: F02 760Li 12.2009
Standard

Hallo Leute,

ich benötige etwas Unterstützung da ich hier nicht weiter komme.

Hier noch einmal alles chronologisch zu den Ereignissen.
Bevor die Dinge hier unten gemacht wurden bin ich mehrere Tausende Kilometer mit dem Wagen gefahren, ohne Kühlwasserprobleme.

1)
Zusatzwasserpumpe (Teilenummer 64119230237) wurde von BMW am 16.07.20 gewechselt.

Danach bin ich das Auto tagelang fast gar nicht gefahren da ich an der Kurbelgehäuseentlüftung Ölverlust festgestellt habe. Das wollte ich dann vor unserer Urlaubsfahrt auf jeden Fall noch machen lassen.

2)
Am 30.07.20 wurden beide Kurbelgehäuseentlüftungen von BMW gewechselt.
Es wurden dabei BMW Originalteile verbaut.

3)
Sonntag den 02.08.20 sind wir in den Urlaub. Bereits nach wenigen hundert Kilometer kam die Fehlermeldung "Kühlmittelstand prüfen". Kurz davor haben wir im Auto einen starken "Windzug" aus der Lüftung bemerkt. Ich bin sofort abgefahren und habe mir den Stand angesehen. Es war leichter Druck auf dem Deckel aber der Stand war absolut in Ordnung.
Wir sind dann weiter gefahren und die Meldung kam erst einmal nicht mehr.

4)
Irgendwann kam die Meldung "Kühlmittelstand prüfen" wieder, wieder angehalten und geprüft, alles ok. Ab dem Zeitpunkt habe ich mir gedacht das der Sensor einen defekt aufweist. Habe dennoch nach JEDER Meldung angehalten und geprüft!

5)
Auf dem Heimweg nach Deutschland kam dann in Tschechien die Meldung "Kühlmitteltemperatur hoch" und kurz danach "Überhitzung". Die Servounterstützung ist ausgefallen und weitere Fehlermeldungen kamen. Ich bin sofort rechts ran und das Auto ausgemacht.
An einer oder mehreren Stellen war bereits dann Kühlwasser ausgelaufen (Wasser + Dampf).
Auto wurde abgeschleppt.

6)
Die Werkstatt in Tschechien hat den den Defekt der Wasserpumpe festgestellt. Es wurden dann die Wasserpumpe, das Thermostat und sehr viele Schläuche und T-Stücke gewechselt.

7)
Auto habe ich dann abgeholt, bereits nach wenigen Kilometern wieder "Kühlmittelstand prüfen". Angehalten, geprüft, Stand in Ordnung.

8)
"Kühlmittelstand prüfen bzw. dann "Kühlmittel nachfüllen" kam immer wieder und deshalb habe ich dann den Weg zur Werkstatt gesucht, evtl. wurde das System vorher nicht richtig entlüftet.

9)
Die Werkstatt hat das Kühlwasser nach BMW Anleitung (TIS) abgelassen, danach mit Vakuum Befüllgerät befüllt und danach entlüftet. Über Nacht stehen lassen und Kühlmittelstand angepasst (nachgefüllt).

10)
Ich bin dann heute damit gefahren und nach etwa 40 Km wieder "Kühlmittel nachfüllen".

Allgemeine Infos:
Ich habe zuletzt immer im Geheimmenü mir die Kühlmitteltemperatur anzeigen lassen. Diese geht auf Autobahn max. auf 108 Grad aber ist meistens bei etwa 105. Bei Tempo 130-150, danach geht die Temperatur auch unter 100 Grad durch den Fahrtwind.
In der Stadt (30er + 50er Zone) und im Stand auf max. 111 Grad aber keine 2 Sekunden später auf max. 108 und weniger.

Der Lüfter vorne arbeitet bei Bedarf, ist auch gut zu hören.

Im kalten Zustand (also unter 105 Grad) kommt die Fehlermeldung "Kühlmittel nachfüllen" nie!

So langsam habe ich auch die Angst das die Zylinderkopfdichtung etwas abbekommen hat und generell nun zu viel Druck im System ist.

Hat jemanden einen Tipp für mich?

Vielen Dank und viele Grüße
realmasterd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten