Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.10.2015, 20:06   #1
Preyvion
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Göttingen
Fahrzeug: E38 (02.95)
Ausrufezeichen Motorsteuerung: Sicherung fliegt ständig

Hallo liebe 7er Gemeinde.

Bei meinem E38 M62 Bj. 96 mit LPG fliegt ständig eine 30A Sicherung in dem kleinen Sicherungskasten für die Motorsteuerung. Welche Nummer das ist kann ich leider nicht sagen, da dort nie ein Deckel drauf war für die 5 Sicherungen.

Das erste mal passierte es ein Jahr nachdem ich den 7er hatte, als während der Fahrt einfach der Motor ausging und nie wieder ansprang - vom ADAC heim bringen lassen. Nach langer Fehlersuche haben wir die besagte Sicherung entdeckt. Getauscht und alles lief wieder ohne Probleme.

Dann war wieder ein halbes Jahr Ruhe und ich dachte das war ne einmalige Sache, aber vor 3 Tagen ging es wieder los. Ich war keine 200m von zuhause weg gefahren und rollte an eine Ampel ran. Drei mal ist die Sicherung dann nach dem Starten gleich wieder geflogen. Die vierte hat gehalten und ich konnte ihn heim fahren.

Danach habe ich Google und das Forum durchwälzt und bin unter anderem auf diesen Thread gestoßen

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/liege...us-146194.html

Auch in einem anderem Thread beschreibt ein User diesen Fehler mit gleicher "Beseitigung".

Also habe ich das heute nach der Arbeit auch gemacht, bevor ich den Sensor wechseln würde. 40km Probefahrt waren kein Problem und ich dachte das wars vielleicht. Aber vorhin direkt beim Starten ist es wieder passiert.

Nun, was kann kann das ganze denn noch für Ursachen haben??

Im Fehlerspeicher sind paar Einträge wie NWS, Lambda, Endstufe Thermostat und eben auch der thermische Ölsensor (vor dem abklemmen), was ich im Winter alles gemacht hätte, aber nichts was eben für mich Hinweise gibt was die Überspannung/Kurzschluss verursacht.


Ich bitte euch wirklich um Rat und Mithilfe, da ich das Auto täglich brauche und die KFZ Elektrik nicht mein Spezialgebiet ist.

LG Preyvion
Preyvion ist offline   Antwort Mit Zitat antworten