Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.07.2009, 01:59   #432
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Ist doch nur weil keine CE-Prüfung und keine E-Verifikation vorliegt. Kost´ ja Geld und das muss imho der Käufer wieder zahlen.
Dieser Punkt ist - in der Tat - noch viel komplizierter, als man meint!

Anlässlich der AUX IN - Modul Umsetzung habe ich mich intensiv mit der Thematik beschäftigt. Sehr erhellend dazu war ein Telefonat mit einem kompetenten Menschen vom Karftfahrbundesamt in Flensburg.

Schon ein Eingriff in die Fahrzeugelektronik macht die ganze Veranstaltung zu einem rechtlichen Himmelfahrtskommando!

Man stelle sich vor, aus irgendwelchen Gründen versagt plötzlich die ABS-Steuerung, weil sich gerade irgend ein Käse vom PC da rein hackt! Oder es besteht nur der Verdacht, es wäre so! Dann wirds aber lustig, Herrschafften! Schon mal 100.000,00 EUR dafürrzurücklegen *hüstel*

Was das AUX IN Modul angeht, habe ich in etlichen Gesprächen mit dem Kraftfahrtbundesamt geklärt, dass das okay ist, weil es bloß die Funktion vorhandener (!) Geräte ergänzt bzw. modifiziert. Daher auch die CE-Zertifizierung.

Ein Rechner, der intensiv in die Programmierung des Autos eingreift, ist unter Haftungsgesichtspunkten quasi rechtlicher Suizid. Naja, Manchem mag das egal sein, man möchte auch das Abwürgen von Erfindungsgeist bedauern. Aber ich werde meinen Kopf dafür - sorry - nicht auf den Hackklotz legen!

Gruß,
Steephan
__________________
Grüße
Stephan
________________________________________________
Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser.
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten