Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.12.2020, 12:27   #3
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Zitat:
Zitat von e23 Beitrag anzeigen
Hi,
da meine ABS Lampe dauerhaft leuchtet, mache ich mich jetzt mal auf Fehlersuche. Kennt jemand die Widerstandwerte von den Sensoren?

VG
Die Sensoren kannst du entweder einzeln durchmessen oder besser am Steuergerät. Den Wert dafür hast du ja bereits bekommen, rund 1K bei Sensoren von BMW. Wenn du am Steuergerät misst, kannst du auch Fehler im Kabelbaum erkennen.

Wenn die Sensorik selbst in Ordnung ist, sollte die Lampe ausgehen. Tut sie das und geht im Fahrbetrieb wieder an, ist die Verzahnung rostig/verdreck/defekt. Die Geberringe sind dann zu prüfen.

Geht sie garnicht erst aus und bleibt an, kann es auch die Spannungsversorgung und auch die Überspannungsschutzschaltung sein.
Das Steuergerät hat ein extra Relais zum Schutz vor über 14,7V ... da fetzt eine kleine Sicherung IM Relais durch und das Steuergerät wird nicht mehr versorgt. Weiterhin gibt es die Möglichkeit, dass die DME das ABS ebenfalls nicht mehr versorgt. Am SA Steckplatz liegt dann keine Versorgung für das ABS mehr an, die Versorgung passiert über das DME Pumpenrelais bzw. Steuerrelais der DME selbst.
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten