Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.03.2020, 22:31   #19
Ritze
Mitglied
 
Registriert seit: 05.04.2019
Ort: Brakel
Fahrzeug: E38-740i (07.97)
Standard Bericht

Nach "etwas" längerer Zeit,
möchte ich mich nochmal kurz zu dem Thema melden und euch ein letztes mal um euren Rat fragen.
Also ich hatte den Wagen jetzt ziemlich lange in der Werkstatt gehabt und es wurden folgende Sachen neu gemacht.
Zylinderkopfdichtung, Ventilschaftdichtung, Ventildeckeldichtung, Ventile eingeschliffen, Zylinderköpfer geplant (1ner war verzogen), Zylinderköpfe abgedrückt (alles 1A in Ordnung), Kompressionsprüfung (auf allen Zylinder Kompression In Ordnung), KGE getauscht und und und...

Kosten für das ganze haben sich bis jetzt auf 2500 Euro belaufen.

Nun fahre ich das Fahrzeug wieder seid März und musste feststellen, dass sich das Problem mit dem Qualmen sogut wie nicht geändert hat.
Wenn ich das Fahrzeug aus kaltem Zustand starte, läuft der Motor sofort rund und macht keine Mucken. Sobald ich mit dem Fahrzeug jedoch länger stehe am Stopschild oder längere rote Ampel und los fahre, ist das Problem genau das selbe. Das Auto qualmt wie verrückt, aber wirklich wirklich unnormal extrem.
Der Ölverbrauch liegt bei etwa 1,5 - 2,0 Liter Öl auf 1000km. (will gar nicht wissen wie viel er Verbraucht, wenn man ihn mal richtig tritt)

Nun habe ich wieder Rücksprache mit meiner Werkstatt gehalten und das Fahrzeug wieder hin gebracht. Da wurde erst der Verdacht geäußert, dass die Ventilschaftdichtung nicht 100% sitzt. Dieser Verdacht wurde sich aber nicht bestätigt, da alles anscheinend genau richtig sitzt. Festgestellt wurde aber dass die Zündkerze an Zylinder 8 komplett Nass war. Sein Verdacht ist nun, dass der Abstreifring von Kolben 8 gebrochen ist oder sich irgendwie zusammen gezogen, bzw. nicht mehr in seine Ursprungsform geht. Das Problem soll eine Art "Pumpeffekt" sein, bei dem der Zylinder im Stand das Öl "quasi" ansaugt und unter Belastung verbennt.

1) Jetzt meine Frage, was haltet ihr davon, bzw. wie seht ihr das ganze ?
2) Kann das Problem auch an einem Riss im Motorblock oder sonstiges liege?

Vielen dank dass ihr euch die Zeit genommen habt
Ritze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten