Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.06.2020, 08:39   #27
Trgtrain
Cruisen, nicht heizen
 
Benutzerbild von Trgtrain
 
Registriert seit: 25.11.2018
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E38 750iL (04.98), E32 730i V8 (01.94)
Standard

Hallo, die Spannfedern haben einen gewissen Altersverschleiß, einfach durchs Alter verlieren sie an Spannkraft. Ich habe sie jetzt bei meinem mal gelassen - 100% frisch waren sie nicht mehr, aber voll in Ordnung.

Ansonsten Lüfter weg, das ging bei mir nur mit dem Spezialwerkzeug, damit aber sehr gut. Die Lüfterzarge wegzubauen ist etwas fummelig. Erst die beiden Clipse an der Seite raus. Unten musste die zwei Stecker für den Kühlwasserniveausensor abziehen und den für den Umluftsensor (schwarzer Kasten unter dem Ausgleichsbehälter). Am Ausgleichsbehälter noch den Schlauch für die Entlüftung vom Kühlsystem abschrauben, dann kannste die Zarge rausnehmen (es wird mit dem Ausgleichsbehälter etwas fummelig, der hängt da im Weg, aber es geht dann doch).

Dann 13er Nuss schnappen, an den Schrauben an den Spannrollen ansetzen, entspannen und Riemen runter. Jetzt kommts darauf an ob du dir original von BMW die Rollen mit dem Teileträger holst. Es ist an sich ausreichend, wenn man nur die Rolle kauft. Aber ich hab mir da gesagt - was solls. Aber du kannst natürlich auch nur die Rollen kaufen. Dann musst du auch nur die rausschrauben und neue rein. Ansonsten halt den ganzen Teileträger ausbauen.

Für den hinteren Keilriemen wäre das dann Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) diese Spannrolle hier. Bei dem vorderen Riemen haben die das Ding mal geändert. Keine Ahnung warum, da ist jedenfalls die Rolle anders aufm Träger angebracht und die Aufnahme für die Schraube ist anders. Beim klassischen M73 hat man Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) diese hier und beim M73TÜ hat man Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) diese hier.
Da die fürn M73 allerdings nicht mehr verfügbar is, hab ich mir die - eigentlich falsche Version - für den TÜ Motor gekauft. Kurz in Baumarkt und noch ne M8 Schraube in richtiger Länge gekauft, dann hat es wunderbar gepasst.


Achja....und alle die sich fragen warum bei mir alles voller weißer Sachen ist da vorn. Ein Vorbesitzer fand mal, dass der Viskolüfter schlecht läuft und hat da richtig ordentlich Fett draufgeknallt. Der hats halts dann verteilt..... Oh mann , jetzt darf ich es noch sauber machen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20200617_155235.jpg (104,0 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20200617_155403.jpg (103,4 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG-20200617-WA0043.jpg (104,3 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg threema-20200617-160731-null.jpg (100,5 KB, 21x aufgerufen)
__________________
Beste Grüße
Tom
Trgtrain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten