Thema: Heizung/Klima Standheizung - allgemeine Fragen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.11.2015, 12:44   #1
mirsso
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mirsso
 
Registriert seit: 08.09.2008
Ort: Ulm
Fahrzeug: E61 530d 2009 - 730d F01??
Frage Standheizung - allgemeine Fragen

Da wir so langsam an Temperaturen kommen, bei den eine Standheizung sinnvoll ist, habe ich einige allgemeine Fragen.

Habe zum ersten mal ein Auto mit Standheizung (orig. Webasto) und somit ist das Thema Neuland für mich.
Hatte heute das erste Mal diese mit programmierter Einschaltzeit einschalten lassen. Und es war bei ca. 10 Minuten Betrieb
schon deutlich wärmer als üblich. Da ich auch eine Gasanlage drin habe, bemerkte ich,
dass diese auch früher ansprang bzw. die 60-70 Grad Umschalttemperatur erreicht wird. Trotzdem stelle ich mir folgende Fragen.

Ich habe angenommen, dass auch der Motor vorgewärmt wird. Lese jetzt aber hier in mehrern Threads, dass das nicht der Fall ist. :(
Trotzdem wurde die Kühlwassertemperatur schneller erreicht. Wie das?

Wie viel Benzin verbraucht denn die Standheizung (bei 30 Minuten Betrieb)??
Und hat schon jemand gemessen wieviel Strom gezogen wird? Soweit ich das in der Lade-Statistik gesehen habe, dümpelt meiner bei ca. 60 % Ladekapazität.

"Lohnt" es sich diese im Vergleich laufen zu lassen, damit der Motor früher seine Betriebstemperatur erreicht bzw. auf Gas umschaltet,
mal abgesehen von der angenehmen Wärme im Innenraum?

Ist der Verbrauch von der Außentemperatur abhängig?

Ist es möglich es so umzubauen, dass das Motor-Kühlwasser erwärmt wird, wie beim Diesel Zuheizer?

Wie lange lässt ihr eure laufen? Wie gesagt, schon 10 Minuten Betrieb genügten mir heute, allerdings waren es auch +3 Grad Celsius.

Soll man vor dem aktivieren bzw. Tag/Nacht davor die gewünschte Temperatur und Gebläsestufe einstellen bzw. auf Automatik stellen, oder ist es egal was man zuvor eingestellt hat??

Wie kann man feststellen, ob bei meinem doch eine Fernbedienung für die Standheizung dabei war oder verloren gegangen ist? Rh...gold habe ich.
__________________
Habe noch neue Schlüsselgehäuse für den E65 für nur 10 € rumliegen sowie neue Schlüssel mit entsprechender Hard- und Software abzugeben.
mirsso ist offline   Antwort Mit Zitat antworten