Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.03.2004, 20:44   #1
bao28i
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: Höxter
Fahrzeug: 540i M62,318i E30,635 CSi,Ford Granada,NSU Prima,Suzuki GSR
Standard Motorschaden !!??

Hallo,

fahre nun seit 4 Wochen 740i, Bj.10/94, 185000km. Zunächst alles einwandfrei, dann aber über Nacht plötzlich sehr unruhiger Leerlauf, ansonsten einwandfreier Lauf. Nachdem neue Zündkerzen und Ventildeckeldichtungen (das bekannte Problem der voll Öl stehenden Zündkerzenbohrungen) nichts halfen, tauschte ich Zündspulen und Einspritzventile untereinander: immer das gleiche Ergebnis, 8. Zylinder läuft nicht richtig ! Nachdem auch eine Kompressionsprüfung nichts ergab, blieb nur noch der Blick durchs Endoskop. Der Schock : Brennraum stark verölt, Riefenbildung im Zylinder. Als nächstes erneut Kompression gemessen, nachdem der Brennraum so gut wie möglich vom Öl gereinigt wurde: Kompression fiel auf ca. 9 bar ab. Anscheinend ist ein Kolbenring beschädigt, obwohl der Motor nicht qualmt . Meine Fragen: 1. müsste nicht ein Achtzylinder auch auf sieben Zylindern noch recht passabel im Leerlauf laufen, kann also der beschädigte Kolbenring überhaupt der Grund für den schlechten Leerlauf sein ?
2. Sind ähnliche Fälle bekannt ? 3. Besteht eine Möglichkeit, den Motorblock instandzusetzen ? Meines Wissens ist das übliche Bohren auf Übermaß aufgrund der Nikasilbeschichtung nicht möglich. Nehme Ratschläge und Mitleidsbekundungen gerne entgegen :(
bao28i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten