Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.01.2009, 23:09   #7
fullspeedy
Mitglied
 
Benutzerbild von fullspeedy
 
Registriert seit: 16.10.2005
Ort: Schleitheim/Schweiz
Fahrzeug: MB E 420 CDI 10/2006 und MB ML 420 CDI 7/2007 und M3 E36 3.2 Cabrio 1998
Standard

Hallole....
Der gute alte M30, war auch mal mein Schwarm....

Versuch am einfachsten mal: Ventildeckel ab. Dann ist unschwer zu sehen, ob die NW eingelaufen ist. Ausserdem lässt sich Spiel der mechanischen Ventiltriebe kontrollieren. Oftmals liegt da ein gewisses Problem und öfters lösen sich auch die Hohlschrauben von der Ölverteilerleitung (bis zum Abfallen). Das klärt aber allenfalls das Klappern und nicht den unruhigen Lauf.

Wenn der Wagen einige Zeitlang gestanden hat, können die Kerzen hinüber sein ebenso wie der Verteiler. Gabe es bei mir öfters dass besonders im Winter Risse auftraten und Kriechströme auftraten bzw. einzelne Kerzen nicht angesteuert wurden. Einfacher Test, entweder ausmessen oder Kabel ziehen, Ersatzkerze in den Stecker und Funkenschlag prüfen. Das kann Aussetzer und schlechte Leistung erklären.

Evt auch mal sehen, ob die Kerzen nass sind. Dabei lässt sich zugleich in Verbindung mit der Beobachtung am Auspuff (blauer oder weisser Rauch ?? - nicht zu verwechseln mit dem Kondensat wegen kalter Witterung) feststellen, ob da die ZKD oder die Ventilschaftdichtungen Öl durchlassen oder ein Zylinder gewaschen wird. In dem Bereich auch die Frage wie sieht Ölmessstab, Öleinfülldeckel, Kühlwasser aus ? Ein Schaden in dem Bereich bewirkt einen extrem unrunden Lauf, Stottern, wenig Leistung, der Motorschaden ist vorprogrammiert.

Eine geweisse Wahrscheinlichkeit hat die Richtung EML und Drosselklappe bzw. Gaspedalwertgeber oder LMM. Wenn ich es recht erinnere, dann neigt der LMM bei E32 gerne nach längerer Standzeit dazu zu verharzen und insbesondere die Schleifer des Sensors sind heikel. Das gleiche Problem hat auch das DK-Stellglied. Der Pedalwertgeber ist ebenso ein Kandidat für korrodierte Schleifflächen. Ich hatte da öfters Trouble und begrenzt liess sich das dann durch mehrfaches Betätigen wieder richten, d.h. die Schleifer in den Sensoren haben sich wieder blank gerieben. Wenn aber das Kontaktfett erstmal fest geworden war, half nur noch Putzen oder Tauschen. Allerdings zeigt sich ein solcher Fehler gerne in Verbindung mit dem EML-Warnlicht. verbrauch geht hoch und es fehlt Leistung, manchmal sind auch bei bestimmten Drehzahlbereichen Leistungslöcher.

Am ehesten tippe ich aber auf den Benzindruck (Filter, Benzinpumpe). Druck messen oder gleich Filter tauschen, am besten mal (stand der Wagen längere Zeit ?) Tank leeren, weil evt. Wasser (gefroren ?) die Pumpe lahmlegt.

Viel Glück beim Suchen
fullspeedy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten