Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.02.2016, 11:26   #26
Klaus H.
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.04.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: M8 GC, ex750Li/F02, Porsche 992-Carrera S Cabrio, VW T-Roc Sport, M 135i LCI F20
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
.....
Ich hatte in den Neunzigerjahren einen M635CSI ohne alles (nur ABS) mit 330 PS und das Auto hat einen Riesenspaß gemacht! ......

Hallo Claus,

das waren damals tolle Autos! Ich habe sie bewundert.

Aber ich denke, das kann man nicht mit heute vergleichen. So ein M635CSI hatte ungefähr die Hälfte an Drehmoment wie die heutigen M5/M6. Bei einem M6 stehen knapp 700 NM schon ab 1.500 U/Min zur Verfügung.

Der M6 hat 3 Möglichkeiten die Motordynamik einzustellen: Effizient, Sport und Sport plus. Damit ändert sich auch die Empfindlichkeit des Gaspedals.
Wenn Du nun mal an der Ampel stehst und hast vergessenerweise noch die Stellung Sport drin und willst ganz normal losfahren, dann quietscht du los, dass sich die Passanten umdrehen.

Auch ein bewusst eingeleiteter Beschleunigungsvorgang bei ausgeschaltetem DSC(ESP) kann zu einem plötzlichen Hakenschlagen führen, dass im öffentlichen Straßebverkehr nichts zu suchen hat. Gäbe es kein DSC, dann wäre der Verkauf eines solchen Wagens an Otto-Normalverbraucher jedes Mal ein Mordversuch.

Du wohnst ja nicht so weit weg. Wir können uns gerne mal treffen. Dann führe ich es Dir mal vor.

Viele Grüße vom Namensvetter
Klaus
Klaus H. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten