Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.07.2023, 15:43   #1
PaulE38
Mitglied
 
Benutzerbild von PaulE38
 
Registriert seit: 20.07.2021
Ort: Schleswig-Holstein
Fahrzeug: E38-735i (07.97)
Standard Seltsames Geräusch Klimakompressor (Klackern, Schlagen)

Hallo, vielleicht hat ja jemand eine Ahnung:

Ich habe gestern festgestellt, dass bei meinem E38 der Klimakompressor (oder dessen Riemenscheibe?) Geräusche macht. Aber nur wenn er eingekuppelt ist, also wenn die Klimaanlage im Fahrzeug angeschaltet ist. Sobald ich diese ausschalte ist das Geräusch weg. Man hört es leicht im Innenraum und deutlich im Motorraum.

Es ist wie eine Art Klackern / Schlagen, kein Schleifen wie es so oft beschrieben wird, weshalb ich mal einen neuen Thread mache. Heute hat es sich während der Fahrt einmal kurz sägend angehört, da habe ich die Klima direkt ausgeschaltet. Als ich wieder zu Hause war hab ich mal alles abgebaut aber nichts gefunden, die Riemenscheibe ist fest, ohne Spiel, der Bolzen in der Mitte ebenfalls, ich hab den ein wenig nachgezogen.

Beim weiteren Start danach war das sägende Geräusch wieder weg aber das Klackern wieder da, nur leiser.

Da ich heute keine Zeit dazu da bei zu gehen, wollte ich bevor ich das Teil ggf. ausbaue wissen, ob das Problem in der Art bekannt ist und das vielleicht auch ein Lager oder dergleichen im Kompressor sein kann. Die Klimafunktion ist davon übrigens nicht beeinträchtigt, die kühlt weiterhin gut.
PaulE38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten