Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.09.2020, 07:52   #10
Alpenfahrer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.07.2020
Ort: D/A/CH
Fahrzeug: F02 750Ld, E88 135i
Standard

Zitat:
Zitat von chris109 Beitrag anzeigen
Nach bisheriger Beschreibung und km-Stand wird das mit einzwei Zündspulen eher nicht geklärt sein.
Würde ich nicht so schwarz malen. Wenns die Lader sind dann ruckelt er nicht sondern wirft bei Leistungsabfrage einfach einen Fehler (meistens 30FF) aus. Ruckeln sind zu 99% Spulen, Kerzen oder maximal Magnetventile. Alles nicht sehr arbeits- oder kostenintensiv. Wenn er ernsthaft mit dem Kilometerstand noch die ersten Spulen hat, dann würde ich fast wetten, dass es die sind. Ich kenne N54 die hatten bei 166k km bereits 6 oder 7 Spulen.

Ad Fehlerspeicher: Im Fehlerspeicher wird zu 95% ein Fehler stehen welcher auf ein bekanntes Problem hinweist. Ich tippe auf Zündaussetzer --> Spulen/Kerzen. Ev. Vanos Fehler --> Magnetventile. Ladedruckfehler wäre 30FF (Zu niedrig) oder 30FE (zu hoch) und würde auf eine Vielzahl von Fehlern hinweisen, aber bei diesen Fehlern gibt es normalerweise kein Motorruckeln.

Am Ende kann man hier so lange rätseln, schwarz malen und die Glaskugel konsultieren wie man möchte ... Oder einfach den Fehlerspeicher auslesen ...



Grüße,
Christian

Geändert von Alpenfahrer (16.09.2020 um 08:32 Uhr).
Alpenfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten