Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.05.2009, 13:56   #8
Termy
der große Schwarze
 
Benutzerbild von Termy
 
Registriert seit: 01.12.2008
Ort: Visselhövede
Fahrzeug: E38 750i 01/99 + VW T3 JX + Ford F350
Standard

Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen

4. das ist schlicht falsch-
es ist nachgewiesen, daß die serienmässigen, geschlossenen filtersysteme den großteil auch der feinst-partikel rausfiltern, genau dazu wurden sie schliesslich auch konstruiert,
daß dabei AUCH die groben teile gefiltert werden (und nebenbei die größeren probleme für den filter machen) ist nur ein mehr oder weniger erwünschter nebeneffekt...
bewiesen wurde beim 535d z.b., daß im stadtverkehr die angesaugte verbrennungsluft mehr feinstaub enthält, als die abgase, die hinten raus kommen..
da wird also nichts "umgewandelt" wie du behauptet, sondern tatsächlich gefiltert...

Gruß,
Kai
du übersiehst 2 sachen:
1. gehen diese messungen nur auf PM10, die filter sind in der regel mit 3-5µm angegeben, sie KÖNNEN die schädlichen sachen (PM2.5 oder gar PM1) rein aus prinzip gar nicht zurückhalten!
2. gibt es auch noch regenerationsphasen, in denen dann umso mehr (ultra-)feinstaub (und dazu noch so nette sachen wie furane, benzole, dioxine etc...) rausgeblasen wird!

die filter wurden mitnichten konstruiert, um feinststaub zu filtern, sondern genau für eine sache: um die grenzwerte bei den PM10 einhalten zu können! (und ja, ich fühle mich kompetent genug, das zu beurteilen, ich habe immerhin schon eine brennlinie für die keramischen filterelemente eines größeren DPF-anbietert mitentwickelt )

und wenn du mir nicht glauben willst, auf die schnelle mal 2 links:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Feinstaub - Saubere Luft kann schädlich sein - Deutschland - sueddeutsche.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Experte bezweifelt Zweckmäßigkeit von Rußfiltern | tagesschau.de
(hab mir die links jetzt aber selber nur kurz angelesen, leider keine wirkliche zeit, entschuldige also bitte, wenn das keine wirklich kompetenten artikel sind )


die filter haben ursprünglich die franzosen eingebaut, weil sie es sonst nicht so schnell auf euro4 gebracht hätten...das ganze haben sie dann in ner schönen marketingkampagne natürlich grüngepinselt und sich als umwelt-vorreiter gepriesen und die ganze welt steigt voll drauf ein

Geändert von Termy (22.05.2009 um 14:02 Uhr).
Termy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten