Thema: Motorraum Resume vom Wochenende....
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.09.2008, 22:15   #1
mylow
Dr. Hubraum
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Köngernheim
Fahrzeug: E32 735iA, Klimaautomatik, Rottaler2 Chip (PD. 12.07.90)
Standard Resume vom Wochenende....

Hi,

am vergangenen Samstag hab ich mal so ein paar Kleinigkeiten am Motor gemacht wie :

Neue Zündkerzen, Luftfilter und Ventile Einstellen inkl. neuer Ventildeckeldichtung.

Also ist schon eine Totur gewesen mit den Ventilen, und zwar für den Rücken in so halb gebeugter Stellung überm Motor hängend zu arbeiten.

Ich hab die Ventile auf 0,30 eingestellt da sie vorher teilweise nur 0,25 und weniger hatten. Was mir etwas unschön auffällt ist das man den Motor jetzt sehr gut tickern hört...... Normal ?? Ich habe die Ventile 3x kontrolliert alle perfekt auf das soll Maß.

Und was ja auch schon oft berichtet wurde waren die beiden losen Hohlschrauben.

Aber mir sind zwei merkwürdige dinge aufgefallen.

1. der LMM anschluss ist an der Flanschseite zum Luftfilter absolut rund, der zur Ansaugbrücke ist Oval, und hat an einer seite eine Eindellung, ist das so Normal oder hat den mal einer Verbogen / Fallengelassen ? Risse oder so hat er nicht.

2. Das Rohr der Motorentlüftung zwischen Faltenbalg und Ventildeckel ist Steinhart, so das beim Lösen / Festziehen der Schlauchschelle er anfängt zu reisen. Ist das ein Plastikröhr oder ein verhärteter Gummischlauch ? Ich nehme an das da etwas Falschluft gezogen wird.

Es gibt also noch was zutun.


Gruß

Peter
mylow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten