Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.04.2024, 13:00   #4
konvergenz71i
Matthias
 
Benutzerbild von konvergenz71i
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: München
Fahrzeug: 750 IL BJ 10/2000
Standard Airbag Steuergerät erkennt Batteriepluspol 2 nicht

Hallo zusammen,

ich habe die Übung gerade gemacht. Ich habe bei ebay über einen Anbieter aus Polen, der die Airbag Steuergeräte überholt und danach die entsprechend notwendige Software aufspielt bestellt und eingebaut.

Vielen Dank an an Woggi für die Anleitung.

Danach ging es nach Hohenbrunn zum Löschen des Fehlerspeichers. Beim Auslesen des Speichers kam die Meldung, dass die aufgespielte Software nicht zur Fahrzeugausstattung passt. Danach hat der Händler auf das Steuergerät aufspielen lassen.

Nach erneutem Löschen des Fehlerspeichers blieb die Fehlermeldung "Batterie Pluspoltrennung 2". Dieser Fehler ist die kleine Sprengkapsel an der Batterie, die im Falle eines Unfalls die Batterie vom Fahrzeug trennen soll. Diese Kapsel wird ebenfalls vom Airbag Steuergerät verwaltet.

Da der Fehler mit dem "alten" noch kaputten Steuergerät nicht vorhanden war (Der Freundlichhe hatte seinerzeit das Fahrzeug ausgelesen und mir den Ausdruck mitgegeben), geht der Händler davon aus, dass es nicht die "Batterie Pluspoltrennung 2" ist, sondern das neue Gerät, das die zwei Batterien des 750 IL nicht verwalten kann und daher den Fehler auswirft.

Kennt jemand das Problem oder kann evt. noch weitere Hinweise geben?

Ich versuche jetzt gerade mit dem Lieferanten zu vereinbaren, dass der das alte, kaputte Gerät überholt und wir das danach wieder verbauen.

Danke für Eure Erfahrungen.

Matthias
konvergenz71i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten