Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.03.2012, 17:45   #5
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

@amnat Jawoll zum Glück mit dem passenden braun - super edel

@huskimarc Das zweite mal jetzt war wohl einfach generelle Ermüdung altershalber - mit 350'000 Laufleistung kann das halt kommen.
Das erste mal war so etwa bei 150 da ist er mal zu warm geworden beim Warten in der Kolonne vor der Waschanlage im Sommer mit Klima an. Plötzlich seh ich die Temp Nadel am Anschlag - ev hat es auch eine Checkcontrol Meldung gegeben..
Die Analyse brachte gleich mehrere Defekte am Kühlsystem zu Tage:Einmal, dass der Viskolüfter bei Hitze nicht mehr steif wurde, die Leistungswiderstände für den
elektrischen Zusatzlüfter kaputt waren der also nicht mehr ansprang. Den Thermostat hatte ich gleich auch erneuert.
Ein paar Tage später hatte ich dann Ölpfützen unterm Wagen.
Das war dann die Kopfdichtung.
Also bei Überhitzung darf bzw. muss der Kopf kommen.


Hierzu meine Empfehlung: Keine zu alten Viskolüfter verwenden. Darf nicht von Hand festgehalten werden können. sagt mein Mech.
Ich fass da nicht in den laufenden Propeller rein.

Und gelegentlich Elektrozusatzlüfter prüfen - sprich gucken ob er anspringt. Warme Maschine im P laufen lassen und warten 5 bis 10 Minuten sollten reichen je nach Umgebungsbedingungen.
Wenn man dann vor der Karre in die Hocke geht hört man wie der Fön für 1 Minute läuft und dann wieder 2 Minuten ausgeht usw. Wenn er nicht kommt, sind die zumindest beim E32 zwei Schokoriegelgrosse Widerstände fällig. Beim 32er waren sie blöderweise unter der Stossstange - mühdsam zum wechseln.

Dann sicher immer mal ein Auge auf die Nadel im Kombi.

Und je älter der Motor umso weniger hochjagen - den roten Bereich quasi nach unten wachsen lassen. Die Drücke steigen mit den Touren stark an und belasten u.a. die Kopfdichtung weit mehr.

Damit lebt der Kopf garantiert länger.



Gruss Gasi
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten