Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.03.2021, 23:50   #31
opa12
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von opa12
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Standard

Zitat:
Zitat von Daniel760i Beitrag anzeigen
Meine Frau fährt ihren X3 xdrive30e jeden Tag voll elektrisch 35km zur Arbeit und zurück. Die elektrische Reichweite genügt nur knapp. 60 oder 80km wären besser. Das Auto hat mittlerweile 2500km auf dem Tacho und noch 3/4 der ersten Tankfüllung vom Händler drin. Der Benzinmotor wird kaum gebraucht. Der Strom kommt von Solarzellen. Ein Hybrid Konzept kann schon Sinn machen, wenn es richtig verwendet werden kann.

Fahrer, die freilich nur wegen niedriger Steuern ein Hybrid-Fahrzeug kaufen und es dann als reinen Diesel oder Benziner betreiben, missbrauchen das Konzept. Das Mitschleppen des Elektromotors ist in diesem Fall energetisch nicht sinnvoll, spart aber dafür vielleicht Abgaben.
Ich würde eher meinen deine Frau hat auf das falsche Konzept gesetzt, wenn Sie 95% der Zeit mit einem 109PS E Motor auskommt und dafür den 184PS Benziner samt Getriebe als sinnloses Zusatzgewicht herumfährt.
Ein reines E-Auto wäre die energetisch sinnvollere Version gewesen.

Lg Franz
__________________
Wenn die Bierwirtin ein minderwertiges, dem Getreidepreis nicht entsprechendes Bier verkauft, soll sie überführt und alsdann im Flusse ertränkt werden.
Hamurabi, 1768-1686 v. Chr.

Interner Link) Lang lebe der Common Rail - Die Goldenen Regeln der BMW Dieselfahrer

750iL Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.maschratur.at
opa12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten