Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.02.2019, 23:34   #19
Kons2248
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.12.2018
Ort: Kerpen
Fahrzeug: E32-735i ( 01.92 )
Standard

Moin zusammen !

Habe gestern den Schalter der Drosselklappe wie beschrieben eingestellt. Wirklich eine sehr genaue Beschreibung.

Leider hat es im Endeffekt am Leerlauf nichts geändert.

Der Schalter funktioniert. Bei geschlossener DK hat er 0,6 Ohm, nach dem "Klicken" hat er unendlich MOhm und 5mm vor kompletter Öffnung hat er 0,8 Ohm.

Ich habe auch die Bowdenzüge mit 2mm Spiel eingestellt und die Madenschraube, die den Leerlaufanschlag darstellt komplett reingedreht, bis die DK klemmte. D.h. sie schließt und die Werte stimmen. Natürlich habe ich auch den Schalter so eingestellt wie beschrieben, daß er geradeso schaltet, wenn Dk geschlossen.

Auf jeden Fall kann ich jetzt davon ausgehen, daß die DK doch komplett funktioniert.

Habe auch die Batterie getrennt und über Nacht gewartet, damit das Steuergerät eventuell gespeicherte Werte verliert, hat aber nichts gebracht.

Übrigens, wenn man den Schalter bei laufendem Motor leicht verdreht bis hinter den Klick- Punkt, dreht der Motor sofort hoch über 2.500 U/min, d.h. er erkennt den Leerlauf schon.

Danach habe ich mir noch die Temperatursensoren angeschaut. Er hat ja mind 2 beim Thermostat. Einer ( Richtung Ölfilter ) gibt die Werte an das Kombielement und funktioniert offensichtlich ( 0,95 KOhm bei 3,63 V, wenn Motor warm ist ).

Der andere ( blau, Richtung Ventildeckel ) gibt den Wert an das Motorsteuergerät ?
Er hat 282 Ohm wenn Motor warm, 3,98 KOhm wenn Motor kalt. Wenn ich ihn abziehe ändert es nichts am Motorlauf.

Dann gibt es noch einen dritten Sensor dort etwas versteckt unter der Plastikabdeckung.

Wie gesagt was ich seltsam finde, ist, daß der Leerlauf komplett in Ordnung ist bei ca. 800 U/min solange der Motor kalt ( im blauen Bereich ) ist. Sobald er wärmer wird, beim ersten weißen Strich im Kombielement geht er schlagartig auf 1.100 U/min hoch und kurz bevor er richtig warm ist geht er auf 1.200 U/min. Sobald ich das erste Mal Gas gebe schwankt er danach zwischen 1.400 U/min und 1.500 U/min.

Macht auch keinen Unterschied, ob die Gasanlage an ist oder aus.

Beim Einlegen des Ganges läuft er auf 1.000 U/min und schiebt ein bischen mehr als früher. richtig nervig ist es, wenn ich bei ca- 50 Km/h vom Gas gehe. Dann fällt der Leerlauf auf 1.500 U/min, er sägt und das Getriebe ist am schlagen. Bei höheren Geschwindigkeiten ist es kein Problem, dann fällt er auf eine etwas niedrigere Drehzahl.

Allmählich bin ich ratlos. Vielleicht sollte ich nochmal einen neuen Luftmengenmesser holen, damit ich da noch sicher sein kann. Aber das 2 gebrauchte das gleiche Ergebnis bringen spricht eigentlich dagegen.

Also, falls jemand noch eine Idee hat.. bin für alle Anregungen offen.
Kons2248 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten