Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2010, 14:14   #1
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard Motor geht sporadisch aus wenn er warm ist

Hallo Leute!

Ich brauche mal Eure kompetente Hilfe:

Schon seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass der Motor meines Siebeners ab und an einfach ausgeht.
Das Problem tritt immer erst auf wenn der Wagen richtig warm gefahren ist.

Ich habe schon Nockenwellensensor (NWS), Kurbelwellensensor (KWS) und Luftmassenmesser (LMM) deswegen getauscht. Alles ohne Erfolg. (Nur Originalteile von BMW)

Was seltsam ist: Wenn ich den LMM abklemme (Stromstecker abziehe) dann ist der Fehler verschwunden. Allerdings will ich auf Dauer nicht ohne LMM fahren. Außerdem ist dann natürlich das Kaltstartverhalten unter aller Sau wenn der LMM abgeklemmt ist.

Da der Fehler nicht auftritt wenn der LMM nicht arbeitet, es aber am LMM nicht liegen kann (den habe ich ja schließlich bereits getauscht und das schon zum zweiten mal sogar) habe ich mir überlegt ob das nicht eventuell bedeuten könnte, dass der LMM zeitweise von den Lambdasonden falsche Werte bekommt und daher falsch regelt. Also werde ich die Lambdasonden morgen auch noch wechseln. Aber ob es das sein kann? Ich bin skeptisch...

Der Fehler tritt übrigens sowohl auf Benzin als auch auf Gas auf. Im Fehlerspeicher findet sich diesbezüglich nichts. Einzige Fehlermeldung ist Klopfsensor 3 und 4. Aber das dürfte damit wohl nichts zu tun haben, oder?

Hat jemand von Euch eine Idee was das Problem sein könnte?
Ich habe langsam keine Lust mehr immer wieder viel Geld auf Verdacht für Teile auszugeben, nur um dann festzustellen, dass es wieder nix gebracht hat.
So langsam gehen mir die Ideen aus...

Wer kann helfen?

Gruß Jippie
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten