Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.08.2020, 01:03   #27
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Supergarfield Beitrag anzeigen
Ich kann leider nichts aus dem Service Heft lesen wie der Vorbesitzer mit den Turbos umgegangen ist, sinniger weise verweigrt mir die BMW NL den Zugang zu den Daten was gemacht wurde an dem Fahrzeug.
Der Datenschutz wird mittlerweile in Deutschland völlig übertrieben gehandhabt. Es geht hier ja nicht um personenbezogene Daten, sondern lediglich um Daten für einen toten Gegenstand, ein Auto (!).

Ich konnte vor 15 Jahren, als ich meinen 750i im zarten Alter von 5 Jahren kaufte, noch problemlos die Historie meines Wagens bekommen, sogar ausgedruckt! Diese Zeiten sind leider vorbei.

Zum N54: Wenn alles passt, würde ich auch den kaufen. Im Übrigen lässt sich der N54 leichter Kennfeld-optimieren, viele sind jahrelang problemlos mit 380 PS durch die Gegend gefahren, dürfte unterm Strich noch immer deutlich zuverlässiger und risikoärmer sein als der verflixte N63-V8 mit seinen 407 PS.

Der N54 war insgesamt sechs (!) Mal hintereinander "Engine of the Year" (2007-2012), also so schlecht ist der Motor nicht. Da heute so gut wie alle Autos mindestens einen Turbolader haben, weiß man nie, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Wichtiger als Warmfahren ist bei Turbos immer das Kaltfahren, also nicht von der Autobahnhatz runter und gleich wegstellen, dann "glühen" die Turbos regelrecht aus (Öl verbrennt) und das Nachlaufen des Lüfters reicht nicht aus.

Beim F01 gäbe es für mich auch nur 2 Benziner: 740i oder 760i. Der 750i wäre von der Leistung her für mich schon ideal und mehr als ausreichend, aber leider gilt er von allen Motorisierungen der F01-Reihe als die problembehafteste. So gesehen dürfte er - auch vom Verbrauch her - die teuerste Möglichkeit sein, einen F01 zu fahren.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe


Geändert von Claus (07.08.2020 um 01:13 Uhr).
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten