Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.05.2003, 07:16   #1
Rudi_V8
Mitglied
 
Benutzerbild von Rudi_V8
 
Registriert seit: 21.04.2003
Ort: Uhingen
Fahrzeug: 745d verkauft
Standard Bereifung auf E65: breit oder schmal ?

3 verschiedene Reifensätze:
1. Satz Winterräder 225er ringsum (Serie bei Auslieferung 730d - gleich ummontieren lassen auf M+S)
2.Satz: Sommerräder Verbundrad 101: vorn 245er und hinten 275er auf 20 Zoll-Felgen
3.Satz: Winterräder 245er ringsum auf 17 Zollfelgen

den 1.Satz habe ich auf meinem 730d gehabt. Bei hohen Geschwindigkeiten leicht schwammig
den 2.Satz habe ich nur kurz gefahren: auf meinem 730d bis er nun in die Wandlung übergegangen ist.
der 3.Satz fahre ich derzeit: auf "meinem" 745 Li - bis ich meinen neuen 730d im Juni bekomme.

Und jetzt zur Sache:
optisch am schönsten und fahrtechnisch am schlechtesten finde ich die dicken fetten 275er. Die Reifen brauchen fast 3 bar Luftdruck. Die sind extrem hart und ch meinte immer dass mir die Reifen in holperfigen Kurvenfahrten unter dem Auto weghoppeln..... - Also der Fahrbahnkontakt leidet sehr unter dem hohenGewichtes der Reifen (ungefederte Massen sollten gering sein am Auto)

der1.Satz (sieht etwas FIAT-Panda-mäßig aus: aber bei meinen Fahrten über Bernadino usw. - bei Schnee: Super Griff. Komfortabel sind waren sie - nur bei hohen Geschwindigkeiten schwammig. - Und die Bernadino-Kurvenpässe - da gabs halt richtige Peifkonzerte von allen vieren...

Der Rädersatz auf dem jetzigen 745Li mit den 245er ringsum scheint mir als sehr gute Bereifung: sind zwar jetzt M+S doch die fahr ich vollens runter auf Gladioli-Profiltiefe (waren vor 16 tkm ganz neu - extra für mich von NL aufgezogen) Ja aber die 245er sind auf der Autobahn spurtreu und im Kurven halten diese auch. Optisch und fahrtechnisch eine gute Sache.

Ergo:
Ich bin von den Verbundrädern 101 von BMW (abgesehen vom stolzen Preis) entäuscht was das Fahrgefühl und den Komfort anbelangt.

Wer hat hier ähnliche Erfahrungen ?
Rudi_V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten