Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.04.2009, 17:40   #8
Beamer
Freund gediegenen Fahrens
 
Benutzerbild von Beamer
 
Registriert seit: 02.09.2005
Ort: Nähe Heidelberg
Fahrzeug: 735iA(Bj.06/87) - Z3 2.0i(07/99) - Alltagspassat
Standard ...sinnvolles Thema !!

habe ich noch nie gebaucht...bringt mir nix...etc.....solange nichts passiert ist das klar, aber es kann schneller passieren als man denkt.

Gerade bei uns auf der BAB5 am Walldorfer Kreuz hatten wir in den letzten zwei Wochen 3 PKW Vollbrände (s.unten). Zum Glück ohne Personenschäden, aber die Familie oder die Jung-Musiker hätten bei Fahrtantritt sicher auch nicht gedacht, dass sie mit dem Wagen nicht nach Hause kommen.
Das Thema löschen oder nicht löschen eines versicherten Fzg. etc. möchte ich hier mal nicht vertiefen.

Stellt euch aber mal vor ihr habt einen Unfall, seid eingeklemmt und das Fzg. fängt an zu brennen. Klar, man kann aus dem Innenraum keinen Brand löschen, der aus dem Motorraum überspringt (auch ist ein kleiner PKW-Löscher rel. schnell leer), aber evtl. kann man es so lange verzögern bis die Jungs mit den roten Autos kommen.

Anderer Fall, ihr kommt zu einem Unfall mit eingeklemmten Personen, das Fzg. fängt an zu brennen, ihr bekommt die Insassen nicht raus und müsst evtl. mit ansehen wie die Insassen verbrennen ohne, dass ihr eingreifen könnt.

Ein Brand im Motorraum braucht zwar einige Minuten, bis er in den Innenraum überspringt, aber vom Notruf bis zur Ankunft der roten Autos an der Einsatzstelle vergehen nunmal einige Minuten.

Schaut euch mal die Bilder von Einsatz 37 oder 38 an
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) April 2009
So weit hat sich ein banaler Brand im Motorraum bis zur Ankunft der Feuerwehr teilweise ausgebreitet und ich wage jetzt mal zu behaupten, dass wir ziemlich schnell sind.
Stellt euch jetzt mal vor dort würde nach einem Unfall noch eine Person drin sitzen....und ihr steht handlungsunfähig daneben, weil ihr denjenigen wegen einem eingeklemmten Bein nicht rausbekommt und keinen Feuerlöscher dabei habt.
Denn helfen kann man, die Kisten explodieren nicht gleich wie bei Cobra 11.

Feuerlöscher, Warnweste, Scheiben-Hammer sind neben Verbandskasten meiner Meinung nach absolut notwendige PKW-Ausstattung....auch wenn ich es zum Glück noch nie nutzen musste.

Finde dies ist mal eine gute Abstimmung, evtl. regt es den einen oder anderen mal an sich diese Hilfsmittel in den Wagen zu packen.

Ach ja, im Kofferraum bringt der Löscher natürlich nichts, wenn du mal selbst in der Klemme sitzt.

Geändert von Beamer (18.04.2009 um 18:24 Uhr).
Beamer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten