Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.04.2013, 18:40   #8
B-Boy_B
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.02.2013
Ort: Tettnang
Fahrzeug: E38-740i FL (10.99) LPG
Standard

So, habe jetzt mal mit einigen Anbietern zur Reparatur von Steuergeräten gesprochen und möchte euch die Ergebnisse auch zugänglich machen.

Wie von Nuggets schon vorgeschlagen gibt es rhelectronics (Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Steuergeräte Reparatur für Ihr Motorsteuergerät). Die scheinen wirklich sehr kompetent zu sein, sind allerdings auch recht teuer (400€) und brauchen sehr viel Zeit (14d). Sollte das Gerät nicht reparabel sein, zahlt man hier trotzdem 199€ für die Diagnose.

Dann gibt es die Firma Glaubitz (Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Steuergeräten - ecu.de). Auch die scheinen mir recht kompetent zu sein und sie sind spezialisiert auf das Thema Steuergeräte. Sie sind recht schnell (3-5d) und vergleichsweise günstig (250€). Allerdings wollen die neben dem DME auch das EWS-Steuergerät und einen Schlüssel haben. Erklärt haben sie es mir damit, dass sie einen Prüfstand haben, der das komplette Auto simuliert. Um also den 'Motor' starten zu können, brauchen sie auch EWS und Schlüssel.

Weiter habe ich mit der Firma Hitzing und Pätzold gesprochen (Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Hitzing und Paetzold). Se brauchen auch so ca. 5d und Preise gehen ab 300€ los.

Alle Preise sind natürlich netto zzgl. Versand.
Ich selbst habe es jetzt mit Firma Glaubitz versucht und bin schon sehr gespannt wann ich mein DME zurück bekomme!
B-Boy_B ist offline   Antwort Mit Zitat antworten