Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.06.2020, 20:43   #65
steifeli
Mitglied
 
Registriert seit: 01.07.2019
Ort: Mainz
Fahrzeug: E38 740i (03/2000)
Standard

So also es gibt Neuigkeiten.

Hab endlich mal Zeit gehabt und den Kettenspanner mit Öl aufgepumpt und reingeschraubt. Das Geräusch ist immer noch da, aber an sich leiser. Für einen Moment sah es so aus, als ob sich das Rasseln von Sekunde zu Sekunde aufhebt, aber bleibt noch bestehen. Das Geräusch geht immer noch rund um die Kette. Vielleicht war einfach die Menge Öl noch nicht die richtige... was weiß ich...

Auf jeden Fall: am lautesten ist es nun im Bereich Vanos der Beifahrerseite. Strahlt so ein wenig in Richtung ersten, vielleicht auch noch zweiten Zylinder aus.
(Mit Schraubendreher abgehört)

Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://youtu.be/0juDBUPrOn8

@Haschra: zum Thema, wie lange laufen gelassen: es kam jetzt endlich der Temperatur Fühler und ich konnte den Kühlkreislauf fertigmachen. Heißt, ich hab das Auto heute solange laufen lassen, bis der Zeiger in der Mitte war... also Minuten.

Danach mal Fehler ausgelesen: hab jetzt die Fehler „Funktion Einlass Nockenwellensteuerung“ und „Signal Nockenwellengeber“, beides Bank 1 bekommen.
Also ich glaube die Fehler und ein verdammt lautes Rasseln aus der Richtung Vanos Beifahrerseite. Das sagt mir, dass die Vanos ziemlich im Eimer ist.

Was meint ihr?

Also, wenn ich jetzt das Geld hätte, würde ich ganz einfach komplett neue Vanos- Einheiten kaufen. Der gute Mann von der Vanoschmiede hat mich gewarnt, dass auch nach dem Verpressen mit neuen Ringen immer noch Schäden da sein könnten. Ich glaube das trifft auf mich zu.



Also lange Rede, kurzer Sinn: wenn jetzt niemand von euch noch einen genialen Tipp hat, dann werde ich das Auto abmelden und mich zu gegebener zeit um neue Vanos-Einheiten kümmern. Außerdem werde ich da die Kettenvorspannung bei der Montage mit diesem sch*** teuren Tool durchführen, um die 0,7Nm zu garantieren, weil dem ganzen traue ich auch nicht. Und wenn ich schon dabei bin werde ich auch grad die dämlichen Hydros mitmachen. Ich hab kein Bock mehr. Nur aufgeben werde ich das Ding auch nicht. Nur sind die finanziellen Mittel irgendwann auch mal am Ende.

Amen.
steifeli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten